So erreichst du deine Ziele

Man kann planlos durch das Leben wandeln und sich ab einem gewissen Alter verwundert fragen, warum man bisher nichts Nennenswertes geschafft hat. Man kann gestresst durch die Gegend rasen, ständig irgendwelche Aufgaben erledigen und dennoch keinen Schritt vorwärts kommen. Man kann sich aber auch Ziele setzen, an deren Umsetzung arbeiten und mit Recht stolz auf sich sein, wenn man sein gewünschtes Ziel erreicht hat. Viele werden sich nun denken,  ja, das klingt jetzt so einfach, in Wahrheit ist es aber meistens sehr schwer ein Wunschziel zu erreichen. Man kennt das aus eigener Erfahrung zur Genüge, sei es von guten Neujahrsvorsätzen, oder vom Diätprogramm bevor die Badesaison beginnt – enthusiastisch begonnen und desillusioniert beendet. Man ist dann der Meinung man sei am Alltag und den damit einhergehenden Problemen und Ablenkungen gescheitert, in Wirklichkeit scheiterte man aber an der falschen Herangehensweise.

Es gibt aber einige Tipps und Tricks mit deren Hilfe du ein vorzeitiges Scheitern verhindern und deine Ziele erfolgreich umsetzen kannst.

1. Ein Wunsch ist kein Ziel

Formuliere dein Ziel so genau wie möglich und überlege wie viel Zeit du realistisch brauchst um es zu erreichen. Fixiere ein bestimmtes Datum denn ohne dem ist und bleibt es ein Wunsch etwas zu erreichen und ist kein Ziel.

Es besteht ein wesentlicher Unterschied ob ich sage …

  • Ich möchte  einmal ein tolles Auto fahren, oder: Ich spare bis zum 31. Dezember 20XY  jedes Monat 300 Euro und kaufe mir den Sportwagen XYZ.

  • Ich möchte gerne einmal ein Buch veröffentlichen, oder: Bis 1. November dieses Jahres habe ich einen Ratgeber geschrieben und auf Amazon Kindle veröffentlicht.

Durch die genaue Formulierung und die Terminierung wird das Ziel mess- und überprüfbar, während vage Formulierungen auch vage Ziele, oder eher doch nur Wünsche bleiben.

2. Das Ziel soll groß aber realistisch sein

Dein Ziel sollte ambitioniert sein. Es macht wenig bis keinen Sinn, dir Ziele zu setzen von denen du weißt, dass sie für dich relativ leicht und schnell erreichbar sind, denn sie werden dich nicht zufriedenstellen. Es kann sogar passieren, dass du im Anschluss an ein zu leichtes Ziel in ein Motivationsloch fällst. Dein Ziel sollte groß aber erreichbar sein. Die Erreichung kann dir etwas abverlangen und  Mühe bereiten, aber dennoch muss es schaffbar sein. Warum das Ziel groß sein soll? Wenn ein großes Problem auftaucht und dein Ziel ist nicht so groß, überschattet das Problem dein Ziel und du kannst es nicht mehr sehen. Ist dein Ziel jedoch sehr groß und es taucht ein großes Problem auf, überstrahlt dein Ziel das Problem und du verlierst es nicht aus den Augen.

3. Schreibe dein Ziel auf und zerlege es in einzelne Etappen

Für viele ist es hilfreich, wenn sie ihr definiertes Ziel aufschreiben. Die Niederschrift hat mehrere Vorteile. Zum einen verleiht es dem Ganzen einen Touch von »offiziellem Vertrag mit sich selbst«, zum anderen kannst du jederzeit die Formulierung deines Ziels genau nachlesen. Das ist besonders wichtig, wenn dein Ziel sehr langfristig gesetzt ist. Durch das Setzen von Etappen, machst du dein Ziel kontrollierbar und planbarer. Es gibt nicht mehr nur ein großes Ziel, sondern viele kleine Etappensiege die dich dorthin führen. Zeichne dir dazu eine Zeitlinie und markiere wo du dich gerade befindest und welche Schritte notwendig sind um den nächsten Etappenpunkt zu erreichen. Eines darfst du dabei auf keinen Fall vergessen – feiere jeden Etappensieg. Belohne dich mit Kleinigkeiten für dein Durchhaltevermögen und deinen Willen zur Umsetzung.

4. Visualisiere dein Ziel

Erfolgreiche Sportler nutzen diese Methode schon lange – sie visualisieren ihr Ziel. Dabei stellen sie sich vor, wie es ist, wenn sie den Kampf gewinnen, die Ziellinie mit der Bestzeit überschritten haben. Diese Methode kannst auch du dir zu Nutze machen. Stell dir einfach vor, wie es ist, wie du dich fühlst, wenn du in deinen Traumbikini oder deine Traumbadehose passt, wenn du dein e-Book bei Amazon Kindle hochlädst, oder den Sportwagen deiner Träume fährst.  Falls deine Vorstellungskraft mehr Unterstützung braucht, kannst du deine Visualisierung durch ein Foto unterstützen.

Du kannst zum Beispiel ein Foto deines Traumautos ausdrucken und in genau so viele Streifen schneiden,  wie du Monate brauchst um ihn dir leisten zu können. Für jeden Monat in dem du es geschafft hast den von dir vorher festgesetzten Betrag wegzulegen, klebst du einen Streifen deines Autopuzzles auf Papier. Vordeinen Augen wird nach und nach dein Traumauto Gestalt annehmen und dein Ziel der Realisierung näher rücken.

5. Akzeptiere Fehlschläge und mache das Beste daraus

Nicht immer ist die Erreichung eines Ziels nur von einem selbst abhängig. Manchmal gibt es Umstände, die dir die Erreichung eines Etappenziel s in der angestrebten Zeit unmöglich machen. Dann hadere nicht mit dem Schicksal, sondern suche dir besonders erfreuliche Ereignisse oder Begebenheiten in diesem Etappenabschnitt die dich trotz der Verfehlung deines Etappenziels stolz machen. Halte sie dir vor Augen und sage zu dir selbst: Das hast du gut gemacht. Denn auch das Straucheln gehört zum Siegen und nur wer große Ziele hat kann auch straucheln.

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon Kindle Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon Kindle Experte in Online Seminaren und Einzel Strategie Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.