Ufos – die Fakten mit Harald Lesch, ZDFzeit Dokumentation

  • ZDF, Dienstag, 12. April 2022, 20.15 Uhr

  • ZDFmediathek, ab Dienstag, 12. April 2022, 10 Uhr, 2 Jahre lang

Sind unerklärliche Himmelsphänomene nur etwas für Spinner? Harald Lesch begibt sich auf Spurensuche. Die »ZDFzeit« Dokumentation trennt Fakten und Fiktion und zeigt, was wir über Ufos und Außerirdische wissen und wie Forscher und Forscherinnen nach ihnen suchen.

Die Mehrheit der Deutschen denkt, Ufos (Unidentified Flying Objects, unidentifizierte Flugobjekte) seien nur etwas für Spinner. Forscher sehen das anders.

»Wir müssen unvoreingenommen an die Sache herangehen«, sagt Hakan Kayal, Professor für Raumfahrttechnik an der Uni Würzburg. Der Forscher arbeitet daran, unidentifizierte Luftraumphänomene, kurz UAPs (Unidentified Aerial Phenomenas), mithilfe künstlicher Intelligenz zu untersuchen. 

Es gibt Flugobjekte mit bemerkenswerten Eigenschaften, die seit 20 Jahren von Radarsystemen, Kameras und gut ausgebildeten Piloten gesichtet werden – und für die das #US #Militär keine Erklärung hat. US Präsident Barack Obama sprach öffentlich von der Existenz »unbekannter Luftraumphänomene« (UAPs). Eine neue #Pentagon Spezialeinheit, die UAP Sichtungen gezielt sammeln und analysieren soll, wurde gegründet: Das sind die Zutaten, die einer der großen Menschheitsfragen neuen Schub gegeben haben: Sind wir allein im Universum?

Fest steht: In einem Bericht des US Verteidigungsministeriums wird 2021 die Existenz von unbekannten Flugobjekten offiziell bestätigt, dass dahinter Aliens stecken könnten, jedoch mit keinem Wort erwähnt. Gleichzeitig vollzieht sich in den Wissenschaften ein bemerkenswerter Paradigmenwechsel. Immer mehr Forschende halten die Existenz außerirdischen Lebens für wahrscheinlich. So auch Avi Loeb, renommierter Physikprofessor in Harvard, der Schlagzeilen machte, weil er die These vertritt, bei dem Himmelsobjekt Oumuamua, das 2017 an der Erde vorbeizog, habe es sich um eine außerirdische Sonde gehandelt. Was ist dran an dieser radikalen Hypothese? Und wo steht die Forschung bei der Suche nach extraterrestrischem Leben?

Die »ZDFzeit« Dokumentation trennt Fakten und Fiktion und zeigt, was wir über Ufos und Außerirdische wissen und wie Forscher nach ihnen suchen.