VIA Stiftung fördert 14 Studenten mit einem Stipendium

Kreis Warendorf, Kreis Gütersloh. Die VIA Stiftung der Volksbank eG vergibt in diesem Jahr 14 Stipendien an Studenten der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Damit werden junge Menschen aus der Region für ihre universitären Leistungen und gesellschaftlichen Aktivitäten ausgezeichnet.

»Wir konnten uns wieder über viele interessante Bewerbungen freuen«, sagt Michael Burchard, Geschäftsführer der VIA Stiftung. Bei der Auswahl seien die Leistungen, das soziale Engagement und der Wohnsitz der Bewerber ausschlaggebend gewesen. »Angesichts des großen Interesses und der vielen förderungswürdigen Bewerbungen haben wir uns dazu entschieden, unsere Stipendienanzahl noch einmal aufzustocken«, erklärt Burchard. Somit werden in diesem Jahr vier Stipendien mehr gewährt als im vergangenen Jahr.

»Mit den Stipendien wollen wir die Talente aus der Region unterstützen und ihnen den Weg zum Hochschulabschluss erleichtern«, ergänzt Michael Vorderbrüggen, Vorstandsmitglied der VIA Stiftung. Ein Studium solle nicht am finanziellen Hintergrund scheitern, wenn die Motivation und das Engagement stimmen. »Gerade den hoch motivierten jungen Menschen möchten wir unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder der finanziellen Lage mit dem Stipendium die Möglichkeit geben, sich voll und ganz aufs Studium zu konzentrieren«, sagt Vorderbrüggen.

Die VIA Stiftung der Volksbank eG schreibt jedes Jahr Stipendien für besonders begabte und sozial engagierte Studierende aus dem Kreis Warendorf und dem Kreis Gütersloh aus. Das Stipendium dient der finanziellen Entlastung der Studierenden, damit diese sich bestmöglich auf ihr Studium konzertieren können. Bewerben können sich Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt, die in einem Bachelor- oder Masterstudiengang studieren. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule geht auf einen Kooperationsvertrag von 2011 zurück. Die monatliche Förderung beträgt 250 Euro für zunächst ein Jahr.

Die VIA Stiftung wurde im Jahr 1997 als VIA Volksbank Initiative Ausbildung – Stiftung der damaligen Volksbank Ahlen-Sassenberg-Warendorf eG gegründet. Schirmherr der bankeigenen Stiftung war der damalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung Dr. Norbert Blüm. Das ursprüngliche Ziel der Stiftung bestand in der Unterstützung junger Menschen bei der Erreichung einer hohen beruflichen Qualifikation. Nach zehn Jahren wurde der Förderzweck um die Verfolgung mildtätiger Zwecke erweitert.

Ãœber die Volksbank eG

Die Volksbank eG hat eine Bilanzsumme von 2,64 Millarden Euro und betreut etwa 107.000 Privat- und Firmenkunden. Persönlich, lokal und digital betreut die Volksbank eG ihre Kunden an 27 Standorten im Kreis Warendorf und im westlichen Kreis #Gütersloh sowie über #Online #Services und das hauseigene Kunden Servicecenter und das Mediale Beratungscenter. Als Genossenschaftsbank gehört die Volksbank eG ihren rund 58.000 Mitgliedern.