Bad Sassendorf, das Erlebnisgradierwerk als Blindentastmodell in Bronze

Bad Sassendorf, 15. März 2022

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Westfälischen Salzwelten durch die NRW Stiftung wird am 24. März 2022 um 11.30 Uhr das Blindentastmodell eingeweiht.

Am Donnerstag, 24. März 2022, um 11.30 Uhr weiht der Vorsitzende des Fördervereins Westfälische Salzwelten, Antonius Bahlmann, gemeinsam mit dem Präsidenten der NRW Stiftung, Eckhard Uhlenberg, das in Bronze gegossene Tastmodell vom neuen Bad Sassendorfer Gradierwerk ein.

In den vergangenen zwei Jahren arbeitete der Welveraner Künstler Felix Brörken am Entwurf für das Bronzemodell. Bereits vergangenes Frühjahr konnte dem Vorstand des Fördervereins ein erster Entwurf aus Styrodur präsentiert werden. Mit kleinen Änderungen, die durch die Baumaßnahmen auf Seiten der Börde Therme bedingt waren, entstand im nächsten Schritt das für den Guss in Bronze erforderliche Wachsmodell für das »Barrierefreie Erlebnisgradierwerk«. Möglich ist dies durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Westfälischen Salzwelten durch die NRW Stiftung in Höhe von 20.000 Euro, mit der auch schon die Einrichtung des Fahrstuhles am neuen Gradierwerk im Bad Sassendorfer Kurpark realisiert wurde.

Rückblick auf das Gradierwerk

Das alte Bad Sassendorfer Gradierwerk wurde im Frühjahr 2018 abgerissen. Nach den ersten Arbeiten am Untergrund konnten die Bad Sassendorfer Bürger Ende April 2019 das Richtfest rund um das neue Gradierwerk feiern. Im August zur 100 Jahr Feier der Großgemeinde Bad Sassendorf fanden bereits erste Führungen durch das imposante Bauwerk statt, im Frühsommer 2020 waren die letzten Arbeiten am Hauptteil des neuen Erlebnis-Gradierwerks abgeschlossen und die beeindruckende Architektur inmitten des Kurparks avancierte schnell zum Besuchermagneten. Mithilfe der finanziellen Unterstützung der NRW Stiftung folgte die Einrichtung eines Fahrstuhls, um das gesamte Objekt auch für Menschen mit Handicap erlebbar werden zu lassen.

Während die meisten Besucher das Gradierwerk nun mit allen Sinnen genießen können, bleibt vielen Menschen mit Sehbehinderung die optische Wahrnehmung, die Architektur und die Dimension verborgen. »Hier eine Möglichkeit zur Teilhabe zu schaffen, ist das Anliegen der NRW-Stiftung und der Grund für unsere Förderung. Wir helfen dabei, Barrieren abzubauen, damit Kulturerlebnisse für alle Menschen möglich sind«, unterstreicht Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg.

Antonius Bahlmann, Vorsitzender des Fördervereins der #Westfälischen #Salzwelten, ergänzt: »Das Blindentastmodell war von Anfang an geplant, um Menschen mit Sehbehinderung die beeindruckenden Ausmaße des neuen Gradierwerkes sowie der Börde Therme erfahren zu lassen und auch Menschen ohne Handicap noch einmal die gesamte Anlage überschaubar zu verdeutlichen. Hinzu kommt, dass die Modelle Menschen zusammenbringen, da die beeindruckende Kulisse zum sprachlichen Austausch und zum gemeinsamen Entdecken einlädt.« Das Bronzemodell auf Natursteinsockel fügt sich vor der Börde Therme dem Ensemble des gesamten Kurparkes hervorragen ein. »Durch die integrierten Texttafeln in Braille- und der sogenannten Profilschrift können zudem Menschen mit einer Sehbehinderung wie auch alle BesucherInnen des Kurparkes weitere Informationen zum Gradierwerk und der Soleförderung erhalten«, ergänzt Jessica Hartmann, Kaufmännische Museumsleitung und Geschäftsführerin des Fördervereins Westfälische Salzwelten.

Zum Künstler

Der Bildhauer Felix Brörken hat mit seinem Vater schon mehr als 100 Stadtmodelle in Bronze entwickelt, wobei die westfälische Handwerkskunst auch im außereuropäischen Raum sehr beliebt ist. In jedem Modell steckt durchschnittlich ein Dreivierteljahr Arbeit und Herzblut: Von detailgetreuen Fotos werden maßstabgerechte Pläne entworfen, die in einem erstem Styrodurmodell umgesetzt und geprüft werden, um im Anschluss in einem Wachsmodell weiterentwickelt zu werden. Aus diesem finalen Modell entsteht dann die Vorlage für das Bronzemodell. Seit Anfang März 2022 dürfen erste Interessierte das Bad Sassendorfer Modell bereits im Kurpark bestaunen.

Der Künstler wird bei der Einweihung anwesend sein. Der Termin zur Einweihung findet am Modell vor der Börde Therme zum Eingang des Kurparkes statt.