Gütersloh, Immobilien, LBS, Eigenheimförderung um rund 20 Prozent verbessert, 229.000 Euro NRW Wohneigentumsdarlehen möglich

Gütersloh, 15. März 2022

Angesichts steigender Bauzinsen kann die NRW Landesförderung gerade für junge Menschen der entscheidende Baustein sein, um in die eigenen 4 Wände zu kommen. »Eine vierköpfige Familie in Gütersloh erhält in diesem Jahr ein zinsvergünstigtes Neubau Darlehen von bis zu 229.000 Euro. Für den Kauf einer Gebrauchtimmobilie sind es immerhin noch 194.000 Euro«, sagt LBS Gebietsleiter Alexander Ihlas. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von rund 20 Prozent.

Gefördert werden selbstgenutzte Eigenheime und Eigentumswohnungen. Weil die Immobilienpreise regional sehr unterschiedlich sind, wurden die NRW Gemeinden wieder in vier Kostenkategorien eingeteilt. #Gütersloh gehört in die Kostenkategorie 4, das Grunddarlehen beträgt hier maximal 154.000 Euro. Dazu kommt pro Kind ein Familienbonus von 20.000 Euro, insgesamt für den Gebrauchtkauf einer vierköpfigen Familie also 194.000 Euro.

Ab diesem Jahr erhöht beim Neubau besonders energiesparendes Bauen das Darlehen um bis zu 25.000 Euro. Eine barrierearme Ausstattung wird mit weiteren 10.000 Euro gefördert. Hier stehen also maximal 229.000 Euro zur Verfügung. Die Verzinsung liegt in den ersten 25 Jahren bei 0,5 Prozent. »Das sind gerade in Zeiten steigender Bauzinsen sehr gute Konditionen«, lautet die Einschätzung von Ihlas. Zumal weitere Förderungen wie die Wohnungsbauprämie und insbesondere die Wohneigentumsrente mit den NRW Mitteln kombinierbar sind.

Informationen zu den Förderbedingungen gibt es #online und im LBS Kunden Center, Unter den Ulmen 4 a, in Gütersloh.

#Wohneigentum" target="_blank" rel="noopener">Informationen zu den Förderbedingungen