#Schreiambulanzen in Gütersloh, Schreibabys, Schütteln

Als #Schreibaby gilt ein Säugling, der täglich mehr als 3 Stunden an mindestens 3 Tagen der Woche über mehr als 3 Wochen aus unerklärlichen Gründen schreit und sich kaum beruhigen lässt. Das Schreien tritt oft plötzlich auf, wenn sich das Baby kurz zuvor noch anscheinend wohlgefühlt hat.

Alle Babys schreien gelegentlich – zum Beispiel wenn die volle Windel sie stört, sie Hunger haben oder wenn sie sich aus anderen Gründen nicht wohl fühlen. Viele junge Säuglinge schreien aber auch ohne erklärbare Ursache und dies besonders häufig in den frühen Abendstunden. Diese Kinder, die ungewöhnlich viel schreien, werden auch als »Schreibabys« bezeichnet. Das übermäßige Schreien wird häufig »Dreimonatskolik« genannt – ein irreführender Begriff, denn nur selten liegen tatsächlich Verdauungsstörungen vor.

Warum Schütteln so gefährlich ist

Viele Eltern unterschätzen die Gefährlichkeit des Schüttelns von Babys und Kleinkindern. Dabei kann ein Schütteltrauma zu schweren bleibenden Schäden bei einem Kind führen. Wenn Eltern für wenige Sekunden die Kontrolle über sich verlieren und ihr Baby schütteln, können sie ihm lebenslang schaden. Säuglinge können ihren Kopf noch nicht alleine halten. Beim Schütteln wird der Kopf vor und zurückgeworfen. Dabei kann es zu schweren Verletzungen im Gehirn kommen, das bei einem kleinen Kind noch sehr zart ist. Man spricht dann von einem Schütteltrauma.

Was passiert bei einem Schütteltrauma?

Bei einem #Schütteltrauma können #Blutgefäße und #Nervenbahnen reißen, der Atem aussetzen und es zu einem Sauerstoffmangel kommen – mit schlimmen Folgen für das Kind. 50 bis 70 Prozent der Babys, die mit #Schütteltrauma in Kliniken gebracht werden, erleiden …

  • Krampfanfälle

  • Erblindung

  • Sprachstörungen

  • Lernschwierigkeiten

  • Entwicklungsverzögerungen

  • schwerste bleibende körperliche und geistige Beeinträchtigungen

10 bis 30 Prozent der Kinder sterben sogar. Nur schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Säuglinge, die in Kliniken gebracht werden, überleben ein Schütteltrauma ohne bleibende Schäden.

Schreiambulanzen können helfen

Das #Baby hört nicht auf zu schreien? Das Baby schreit abends viel und kommt nicht zur Ruhe? Alles wurde versucht, aber das Baby lässt sich nicht beruhigen? Es ist normal, wenn einen das Babyschreien belastet: »Zögern Sie nicht, sich professionelle Hilfe zu suchen«, so Beate Wilms vom Schreibabyverband. Neben #Hebammen und Kinderärzten können auch sogenannte »Schreiambulanzen« helfen. Das sind zum Beispiel Babysprechstunden oder Babyambulanzen von Vereinen, Praxen, Kliniken und Beratungsstellen.

Die Fachkräfte einer Schreiambulanz beraten Eltern, wenn das Baby oder Kleinkind …

  • viel und lange schreit

  • schlecht schläft

  • schlecht trinkt und isst

Schreiambulanzen in Gütersloh

#Elternberatungsstelle Gütersloh
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh
Telefon +495241822352
E Mail elternberatung-stadt@guetersloh.de
www.guetersloh.de

#Diakonie Gütersloh, Schwangerschaftsberatung
Kirchstraße 16 a
33330 Gütersloh
Telefon +49524198674100
E Mail skb@diakonie-guetersloh.de
www.diakonie-guetersloh.de