Greenpeace Kommentar, FDP Minister will Öl und Gasbohrungen in Nordsee und Ostsee prüfen

Hamburg, 13. März 2022

Der Bundesfinanzminister hat vorgeschlagen, das im Koalitionsvertrag vereinbarte Verbot neuer Ölvohrungen und Gasbohrungen in der deutschen Nordsee und Ostsee zu prüfen.

Es kommentiert Manfred Santen, #Öl #Experte von #Greenpeace

»Der Vorschlag des Ministers ist eine Nebelkerze. Die Fördermengen von #Öl in der Nordsee decken derzeit etwa zwei Prozent des Bedarfs in Deutschland. Selbst wenn alle derzeit bekannten Ölvorkommen in der deutschen Nordsee erschlossen würden, könnten die dort vermuteten Mengen den aktuellen deutschen Ölbedarf gerade einmal etwa 2 Monate decken. Diese Mengen spielen für die Versorgungssicherheit Deutschlands kaum eine Rolle. Die Vorkommen liegen  im streng geschützten Nationalpark Wattenmeer – mögliche Ölunfälle hätten katastrophale Auswirkungen für dieses einmalige #Ökosystem. Die einzige Gewinnerin wäre Wintershall Dea, an der zu einem Drittel die Unternehmensgruppe Letter One des russischen Oligarchen Mikhail Fridman beteiligt ist. Um eine nachhaltige Unabhängigkeit von russischen  Importen zu erreichen, ist jetzt der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarenergie dringend erforderlich.«

Greenpeace #Deutschland hat in der vergangenen Woche ein Sofortprogramm veröffentlicht: »Kein Öl für Krieg – 10 Maßnahmen, wie Deutschland schnell unabhängiger von russischem Öl wird«