»Dein Song«, Emilia (12) aus Rostock überzeugt im Finale und ist »Songwriterin des Jahres« 2022! KiKA Fans wählen »Outside And Inside« zum besten Song der 14. Staffel

Erfurt (ots)

Großer Jubel und strahlende Gesichter in den Studios des Leipziger Media City Atelier: Emilia (12) aus Rostock heißt die Gewinnerin der 14. Staffel von Dein Song (ZDF) und darf sich Songwriterin des Jahres 2022 nennen.

Im spannenden Dein Song Finale am Freitagabend präsentierten die neun Nachwuchstalente bei #KiKA insgesamt acht Songs in einer stimmungsvollen Live-Show. Im Studio, unterstützt von Family And Friends, war das Lampenfieber der jungen Künstler schnell verflogen.

Die 12 jährige Emilia erhielt beim Voting per #Telefon und #online über kika.de die meisten Stimmen. Nach der Bekanntgabe des Voting-Ergebnisses nahm sie die begehrte Dein Song-Trophäe aus den Händen der beiden Moderator*innen Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich entgegen und freute sich über eine Talentförderung in Höhe von 5.000 Euro: Ich dachte, ich wäre in einem Traum! Ist das grad wirklich passiert? Es war eine so großartige 'Dein Song'- Reise mit so vielen schönen Momenten und all den tollen Kandidaten. Ich bin meiner Patin Leony so dankbar. Bei ihr habe ich gelernt, meine Gefühle auszudrücken – und jetzt wird gefeiert!

Sichtlich stolz zeigte sich auch Musikpatin Leony, die Emilia auf ihrem Weg zum Songwriting-Gipfel bei Dein Song tatkräftig unterstützt hat: Ich musste erstmal eine Träne verdrücken, weil ich mich so sehr für sie gefreut habe. Dass sie diese Chance bekommen und nun gewonnen hat, ist toll! Natürlich bin ich auch sehr stolz, dass ich mit ihr diese Reise machen durfte und wünsche ihr für die Zukunft nur das Beste!

Die Gewinnerin stellt sich den Fragen ihrer Fans am 14. März ab 20 Uhr im #Chat auf kika.de und beantwortet Fragen der Community.

In 16 Doku Folgen begleiteten die KiKA Fans den spannenden Dein Song-Wettbewerb vom Casting im Wiesbadener Schloss Biebrich bis zum Songwritingcamp in Österreich. Nur die besten Nachwuchskomponisten konnten mit prominenten Musikpaten zusammenarbeiten. In diesem Jahr standen Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld, Sängerin Jeanette Biedermann, die Musikgruppe Deine Freunde, Sänger und Schauspieler Mario Novembre, Popsängerin Leony, die Singer-Songwriter ELI und Knappe sowie der niederländische Musiker Duncan Laurence den jungen Künstlern zur Seite und unterstützten bei der Ausarbeitung der Songs im Tonstudio.

Im Live-Finale war auch die Dein Song-Jury mit Musiker Angelo Kelly, Singer Songwriterin Lotte, Tonbandgerät Frontmann Ole Specht und Juli-Sängerin Eva Briegel zu Gast.Für weitere Highlights sorgten Lina, die Dein Song Gewinnerin des Jahres 2013, und Sarah, die Gewinnerin von Dein Song 2021. Lina performte als Showact ihren aktuellen Song Wasser. Sarah erhielt ihre erste Auftragskompositon nach dem Finale von Dein Song 2021. Sie schrieb den Titelsong der Jungs WG (ZDF), die am 14. März bei KiKA startet.

Während der Auswertung des Votings präsentierten die Moderatoren das #Musikvideo »Mein Song ist dein Song« als Weltpremiere – mit Bernd dem Brot. Er ließ es sich im KiKA Jubiläumsjahr nicht nehmen, bei Dein Song unfreiwillig dabei zu sein.

Alle Dein Song Folgen sind auf kika.de und im KiKA #Player abrufbar.

Dein Song ist eine Produktion der BSB Film und TV Produktion Darmstadt und MB TV GmbH Berlin im Auftrag des ZDF für KiKA. Verantwortliche Redakteurinnen im ZDF für die Doku Reihe und die Final Show sind Gordana Großmann und Corinna Loos. Regie der Finalshow: Ladislaus Kiraly. Buch: Dieter Ochs.