Rezepte für #Gütersloh, #Matjes nach Hausfrauenart, vom Gütsler #Koch

Zutaten für 2 Portionen

1 Zwiebel
1 Apfel
1 Esslöffel Zitronensaft
100 Gramm Schmand
100 Gramm Saure Sahne
3 Esslöffel Schlagsahne
1 Esslöffel Weißweinessig
Salz
Pfeffer
1 Teelöffel Zucker
4 Matjesfilets
1 Bund Dill
500 Gramm Kartoffeln

Zubereitung

Die Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen, in feine Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft vermengen. Die Matjesfilets in etwa 2 Zentimeter große Stücke schneiden. Den Dill feinhacken (etwa mit einem Wiegemesser).

Für die Creme den Schmand mit der Sauren Sahne, der Schlagsahne und dem Weißweinessig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Zwiebel, den Apfel, den Matjes und den Dill untermischen. Die Hausfrauensauce mindestens 3 Stunden lang im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Sauce mit Salz abschmecken.

Die ungeschälten Kartoffeln in Salzwasser rund 20 Minuten lang garen, abgießen, pellen und zum Matjes Hausfrauen Art servieren.

Was ist der Unterschied zwischen Hering und Matjes?

Der berühmte Matjes ist ein Hering, der gerade noch nicht geschlechtsreif ist, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat und keinen Rogen und keine Milch (Sperma) enthält. Sein Name leitet sich vom niederländischen »Maatjes« ab, was nichts anderes bedeutet als »Mädchen« oder »Jungfrau«.

Wegen seines hohen Fettgehalts ist Matjes eine gesunde Delikatesse. Der hohe Anteil lebensnotwendiger Omega 3 Fettsäuren hat viele positive Wirkungen auf den Körper. Sie steuern etwa den Stoffwechsel, können den Cholesterinspiegel günstig beeinflussen und senken das Risiko von Herz Kreislauf Erkrankungen.