Bad Sassendorf, Charitystand zugunsten des Osteuropa Hilfswerks

  • Kreativmarkt im Tagungs und Kongresszentrum Bad Sassendorf

Den Charitystand beim Kreativmarkt am Samstag, 26. März 2022, und Sonntag, 27. März 2022, im Tagungs und Kongresszentrum betreut in diesem Jahr Elisabeth Heilen-Graf. Sie unterstützt die Organisation Renovabis, das Osteuropa #Hilfswerk der #Katholischen #Kirche.

Renovabis hat bisher (Stand 9. März 2022) 16 Projekte mit einer Gesamtsumme von 525.000 Euro in der Ukraine unterstützt. Die Versorgung der Kriegsflüchtlinge mit dem Überlebensnotwendigen (Lebensmittel, Kleidung, Medikamente) ist derzeit überall in der #Ukraine dringend erforderlich. Aktuell unterstützt die Organisation Projektpartner vor Ort in der Ukraine bei der Einrichtung von Schutzräumen und temporären Unterkünften.

Elisabeth Heilen-Graf verkauft auf dem Kreativmarkt Klosterarbeiten. Der Ursprung der sogenannten Klosterarbeiten liegt im Mittelalter. Das Spektrum der Arbeiten ist groß und reicht von Altarpyramiden über Breverl, Taschenkindl, Primizkronen, Paradiesgärtlein bis hin zu Trösterlein. Für Elisabeth Heilen sind die Klosterarbeiten »wie eine Art Ergotherapie«, sagt sie: »Nach einer schweren Krankheit habe ich mit den Bastelarbeiten angefangen, habe Kurse besucht und erste Techniken erlernt.« Im Norden von Deutschland und auch in Holland kenne man die Klosterarbeiten kaum, berichtet Elisabeth Heilen. »Aber wenn die Besucher der Märkte, auf denen ich ausstelle, diese Basteleien sehen, sind sie total begeistert und gerührt. Ich spüre ein großes Interesse, vor allem an den Wachstechniken.«

Ihre Bastelarbeiten hat die pensionierte Lehrerin für Kunst und Textiles Gestalten zuerst verschenkt, aber nun stellt Elisabeth Heilen schon seit Jahren auf Weihnachts- und Ostermärkten aus und verkauft ihre Produkte. Ihr Spezialgebiet: Sterne mit Goldgarn und in unterschiedlichsten Varianten. Alle Einnahmen der Verkäufe spendet sie an Renovabis. Aber nicht nur das: »Wenn ich den Menschen erzähle, wohin ihr Geld geht, wenn ich ihr Interesse wecke und die Arbeit von Renovabis vorstelle, geben die meisten noch ein bisschen mehr. Die Menschen müssen innerlich berührt sein, um etwas zu spenden. Dann handeln sie. Denn sie möchten etwas Gutes tun und möchten sich auch sicher sein, dass ihr Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Das funktioniert bei Renovabis. Ich mache diese Arbeit, weil es Renovabis hilft.«

Warum gerade Osteuropa? »Ich habe 2004 begonnen, Renovabis zu unterstützen, weil ich den Menschen Osteuropas nach so langer Zeit im Kommunismus beim Aufbruch und beim Aufbau von Demokratie und Freiheit helfen wollte«, erzählt Elisabeth Heilen. »Damit sie gut in Europa ankommen.« Sie ist viel gereist im Osten Europas. Sie hat unter anderem Rumänien, Litauen und Bulgarien besucht. Die besondere Verbundenheit zu den Ländern des Ostens kommt aber auch von ihrer biographischen Geschichte: Im Alter von 2 bis 5 Jahren hat sie in der polnischen Stadt Thorn gelebt, wo ihr Vater als Ingenieur gearbeitet hat. Die Familie hat im Haus eines reichen Polen gelebt, in einer herrschaftlichen Wohnung. Später stellte sich heraus, dass es die Wohnung einer jüdischen Familie war, die im Warschauer Ghetto umgekommen ist. »Es ist nicht leicht, mit diesen Informationen und diesem Wissen umzugehen und es zu verarbeiten.« Die Orte ihrer Kindheit hat Elisabeth Heilen wieder besucht.

Der Kreativmarkt im Tagungs- und Kongresszentrum findet am Samstag, 26. März 2022, und Sonntag, 27. März 2022, jeweils von 11 bis 18 Uhr statt.

Zahlreiche Aussteller bieten Ideen für das Frühjahr und die Osterzeit – nette Accessoires für Haus und Garten (Floristik, Metall, Beton, Holz), besondere Geschenke oder floralen Tischschmuck, eine schöne Auswahl für die Frühjahrs- und Osterdekoration, zum Beispiel Kunsthandwerkliches aus Holz, Stein, Edelstahl, Kerzen und Fackeln, Holzdekoration für Haus und Garten, handgestrickte Ponchos und Jacken, kreative Näharbeiten als Dekoration und Kleidung, Schmuck und Accessoires, Halstücher und Körbe, Handtaschen und Rucksäcke, Gartenstecker, Floristik, Oster- und Frühlingsdekoration, Tiffany-Arbeiten, bemaltes Porzellan, Rapskissen, Schürzen, Filztaschen, Kissenhüllen, Geldbörsen, Decken, Geschenkartikel und vieles mehr.

Für das leibliche Wohlergehen der Besucher sorgen der Jona-Kindergarten aus Lohne und der Tausendfüßler-Kindergarten aus Bettinghausen mit ihrem Waffel-Café und im Außenbereich gibt es Gegrilltes von Frank Richter und seinem Team.

Eintritt 2 Euro (Kinder bis 15 Jahre frei). Die Durchführung der Veranstaltung findet gemäß der aktuellen Corona Schutzverordnung und unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygiene und Schutzmaßnahmen statt.

Informationen erhalten Besucher bei der Tagungs und Kongresszentrum GmbH unter Telefon +4929219433424.