Prof. Dr. Volker Wittberg, Meinung zur Cyber Sicherheit – Qualifizierung von Fachkräften ist wichtiger Zukunftsfaktor, Statement von Prof. Dr. Volker Wittberg, Leiter des Instituts für Cybersicherheit und digitale Innovationen in Düren

Das Thema Cyber Sicherheit steht zurzeit im Fokus. In Deutschland gibt es seit dem Juni 2021 das Institut für Cybersicherheit und Digitale Innovationen, das die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gemeinsam mit der britischen University of Gloucestershire gegründet hat. Am gemeinsamen Campus der beiden Hochschulen in Düren werden Fach- und Führungskräfte in den Studiengängen B. A. Cyber and Computer Security und dem M. A. Cyber Security ausgebildet. 

»Während die Digitalisierung der Innovationstreiber Nummer 1 in Wirtschaft, Gesellschaft und auch im Privaten ist, kann nur Cyber Security der zentrale Innovationsschutz der Zukunft sein. Mehr als Dreiviertel aller Unternehmen waren hierzulande bereits einer Cyberattacke ausgesetzt. Einer systematischen Schutzlosigkeit lässt sich nur mit professioneller Abwehrtechnik, aber vor allem gut ausgebildeten Fachkräften begegnen. Genau diese fehlen aber in den allermeisten Organisationen. Deshalb ist die Qualifizierung von Nachwuchskräften ein wichtiger Faktor für die Zukunft«, so Prof. Dr. Volker Wittberg, Leiter des Instituts für Cyber Security und digitale Innovationen.

Ãœber die Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.548 Studenten, 250 Mitarbeitern, 97 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Düren, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit und Soziales. Studierende können in Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule. Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter ist die Stiftung Bildung und Handwerk aus Paderborn.