Prämiertes Unterrichtsmaterial zu Vernetztem #Denken überarbeitet – kostenloser #Download

Die Welt ist komplex. Doch der Umgang von Menschen, Organisationen und der Gesellschaft mit komplexen Realitäten ist häufig bemerkenswert simpel und linear. Themen und Probleme werden meist isoliert betrachtet, trotz vielerlei Vernetzungen. Zudem wird in komplexe Systeme eingegriffen, ohne deren Aufbau, Verhalten und Dynamiken verstanden zu haben. In der Folge werden oft Symptome bekämpft, nicht Ursachen. Zudem vergrößert man #Probleme und schafft neue.

Auch die #Schule fördert vielfach noch immer lineares statt vernetztes Denken. Um Abhilfe zu schaffen, hat die Bildungsplattform Wandel vernetzt denken im Jahr 2017 eine Lücke geschlossen: Mit der Themeneinheit zu vernetztem Denken und Handeln wird Lehrkräften umfassendes und systematisch aufgebautes Lehrmaterial zum Umgang mit Komplexität zur Verfügung gestellt. Die Themeneinheit umfasst 19 Module, die kostenlos downloadbar sind. 2018 wurde dieses Unterrichtsmaterial von der Worlddidac-Stiftung ausgezeichnet.

Nun hat die Bildungsplattform Wandel Vernetzt Denken das gesamte Unterrichtsmaterial überarbeitet. Hierbei ging es nicht allein darum, die Inhalte zu aktualisieren. Vielmehr wurden beispielsweise die Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte und die Anleitung zur Vorbereitung der Stunde noch kompakter und übersichtlicher gestaltet. Auch die Materialien für die Schülerinnen und Schüler sind optimiert, etwa durch die Zeilennum­merierung von Texten.

Das Unterrichtsmaterial verfolgt einen ganzheitlichen, fächerübergreifenden und kompetenzorientierten Ansatz. Es schult reflektiertes und konstruktiv-kritisches Denken sowie Multiperspektivität. Zugleich schafft es Handlungs und Methodenkompetenz. Durch die einzelnen Module werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur befähigt, die Welt besser zu verstehen. Sie werden überdies in die Lage versetzt, politische Maßnahmen besser auf zielgerichtete Wirkung zu beurteilen. Und schließlich lernen sie, mit Komplexität in ihrem eigenen Leben besser umzugehen.

Einsetzen lassen sich die einzelnen Module beispielsweise in den Fächern Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Erdkunde, Ethik, Religion, Geschichte und Deutsch. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse (Mittel und Oberstufe): »Junge Menschen und die Gesellschaft durch vernetztes Denken stärken.«