Gütersloh, Innovationszentrum soll am 1. Oktober 2022 am »Gleis 13« den Betrieb aufnehmen

Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Das Innovationszentrum Gütersloh soll zum 1. Oktober 2022 seinen Betrieb am Gleis 13 aufnehmen. So geht es aus der jetzt veröffentlichten Beschlussvorlage hervor. Die Zustimmung der politischen Gremien muss noch erfolgen, ist aber als »sehr gesichert anzunehmen«.

»Wir freuen uns sehr, nach einer intensiven Suche im Gütersloher Stadtgebiet einen besonders geeigneten Standort gefunden zu haben und voraussichtlich noch in diesem Jahr mit dem Betrieb des Innovationszentrums starten zu können«, heißt es aus dem Rathaus. Ab dem 1. August 2022 sollen drei Etagen der »Scanfabrik« am Gleis 13 angemietet werden. 1.500 Quadratmeter stünden dann für das Innovationszentrum zur Verfügung.

Der Eingangsbereich im Erdgeschoss soll mit einer Ausstellungsfläche kombiniert werden. Hinzu kommen flexible Räumlichkeiten, die für Besprechungen, Workshops und Veranstaltungen – sowohl vom Innovationszentrum selbst als auch von externen Firmen, Startups und Mietern – genutzt werden. In den darauffolgenden Etagen soll das klassische Vermiet-Geschäft mit #Co #Working Flächen und Büroräumlichkeiten in verschiedenen Größen und für unterschiedliche Zeiträume etabliert werden. Weiterhin sind ausreichend Rückzugsflächen, Call Boxen und Lounge Flächen geplant.

»Das zukünftige Innovationszentrum liegt direkt neben dem Campus Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld und bietet damit beste Voraussetzungen für eine enge Kooperation und Verzahnung von Angeboten – also genau das, was wir uns auch von der späteren dauerhaften Platzierung im Mansergh Quartier wünschen.«Â Der langfristige Standort für das Innovationszentrum soll hingegen auf dem Gelände des sogenannten» Mansergh Quartieres« liegen. Dass bis dahin eine Interimslösung dringend zu empfehlen sei, haben Analysen der Projektgruppe, zu der auch die Gütersloher Strategieberatung »minds & maker« gehört, ergeben. »Wir freuen uns, den Unternehmen in Gütersloh noch in diesem Jahr ein attraktives Angebot machen zu können und gemeinsam mit ihnen die Innovationsszene in Gütersloh und Umgebung aufzubauen.«

Der operative Betrieb soll künftig bei einer noch zu gründenden Tochtergesellschaft liegen. Damit einhergehend würde auch die Einstellung von voraussichtlich 4 Mitarbeitern erfolgen.

Die Beschlussvorlage über die Gründung des Innovationszentrums ist seit Mittwoch, 9. März 2022, öffentlich im Ratsinformationssystem der Stadt einsehbar. Am 14. März 2022 berät sich der Ausschuss für #Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, am 8. April 2022 befasst sich der Rat mit dem Thema. Beide Termine können über den Livestream verfolgt werden.