Restart Kampagne der Regensburg Tourismus GmbH

Regensburg, 9. März 2022

Regensburg’R’Leben – ein Begriff, aber viel Spielraum zur Interpretation. Regensburger, die ihre Stadt (neu) entdecken. Einheimische, die gerne anderen Kulturen begegnen, über ihre Stadt erzählen und ihre Lebensart an die Gäste weitergeben. Besucher, die die zweifache #UNESCO Welterbestadt zum ersten, zweiten oder dritten Mal erleben. Die die Highlights der über 2.000 jährigen mittelalterlichen Stadt an der Donau erkunden, neue Erfahrungen sammeln und Neues lernen. 

Denn egal ob es um das »Regensburger Leben« geht oder darum »Regensburg (zu) erleben« – Reisen verbindet Menschen, es schafft Brücken und Erinnerungen, Erlebnisse und Einblicke in unterschiedliche Lebensweisen. Die mittelalterliche Großstadt und ihr Umland spiegeln diesen Facettenreichtum in ihren Denkmälern wider. Das auf dem Kampagnenmotiv abgebildete Sinnbild dafür – die Steinerne Brücke als Verbindung zwischen dem bayerischen Stadtteil Stadtamhof und der Freien Reichsstadt Regensburg – zählt unter anderem deshalb zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Regensburgs. Die Steinerne Brücke bildet einen Kontrast zur Walhalla im Umkreis, gleichzeitig schaffen sie aber auch eine Einheit, da Stadt und Land schon seit jeher eng miteinander verbunden sind und als Ganzes wahrgenommen werden.      

Highlights des UNESCO Welterbes und des Umlands

Einige Sehenswürdigkeiten dürfen bei keiner Regensburg Reise fehlen. Dazu gehören sicherlich der Regensburger Dom Sankt Peter, die Steinerne Brücke und das Schloss Thurn und Taxis. Auch die zahlreichen Museen wie das Haus der Bayerischen Geschichte sind mehr als einen Besuch wert. Die beste Möglichkeit die Altstadt mit Stadtamhof, die seit 2006 zum UNESCO Welterbe gehört, zu erleben, ist eine Stadtführung oder eine Schifffahrt. Mit dem in Kürze erhältlichen Highlight Spaziergang, einer kompakten Broschüre mit über 16 der bedeutendsten Bauwerke, Plätze und Straßen, kann man die Stadt ganz auf eigene Faust erkunden.

Die nahen Flusstäler von Regen, Schwarzer Laber und Naab bilden rund um Regensburg eine Wander- und Radregion mit ganz besonderer Atmosphäre. Imposante Baudenkmäler wie die Ruhmeshalle Walhalla bilden einen eindrucksvollen Kontrast zur umliegenden (Fluss)landschaft. Der neue »Ausflugsplaner« stellt zahlreiche Erlebnismöglichkeiten des Umlands vor und ist ab Frühjahr 2022 erhältlich.

Kategorisiertes Text- und Bildmaterial zum UNESCO Welterbe Regensburg, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Kulinarik, Nachhaltigkeit und dem Regensburger Umland  finden Sie im Pressebereich hier.

Mehr Informationen zu den touristischen Angeboten in und um Regensburg unter www.regensburg.de/tourismus.

Ãœber die Regensburg Tourismus GmbH

2005 wurde die Regensburg Tourismus GmbH (RTG), die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg, mit der Zielsetzung gegründet, die Tourismuswirtschaft in Regensburg nachhaltig zu fördern. Basis der Arbeit der RTG ist das von der Regensburger Tourismusbranche erarbeitete Tourismuskonzept. Für Gäste, Besucher:innen und Einheimische arbeitet das gut 40-köpfige Team der RTG sowie rund 100 freiberufliche Gästeführer:innen an 365 Tagen im Jahr. Die Mitarbeiter:innen der RTG sind in den Bereichen Tourist Informationen, Veranstaltungsmanagement, Marketing und Verwaltung tätig.