Saisonauftakt am Bilster Berg 2022

Nach zweieinhalb Jahren Pause wird das Veranstaltungsformat »Bilster Berg erFahren« am 20. März 2022 wieder zum Leben erweckt. Es symbolisierte bislang den offiziellen Saisonbeginn beziehungsweise Saisonabschluss an der Rundstrecke. Pandemiebedingt fand das Event letztmalig am 10. November 2019 statt.

Wie vor Beginn der Pandemie kann die Saison am Bilster Berg wieder im März starten. Die Veranstaltung Bilster Berg erFahren bietet dazu allen Besuchern die Möglichkeit, die Test und Präsentationsstrecke selbst, als Beifahrer oder Zuschauer kennenzulernen beziehungsweise erneut zu entdecken.

»Bilster Berg erFahren war das erste Event, das wir nach unserer Gründung 2013 ins Leben gerufen haben, bei dem die Besucher all unsere Module testen können. Wir fanden es sehr wichtig, der Bevölkerung aus der Umgebung die Möglichkeit zu geben, ›den Berg‹, wie wir in liebevoll nennen, selber zu entdecken. Viele sehen einfach nur eine Rundstrecke und denken an #Auto Präsentationen, dabei ist unser Angebot extrem vielfältig. Von Instruktoren geführten Fahren über Fahrtraining auf der Dynamikfläche bis hin zu Weihnachtsfeiern in unserem Restaurant ist alles dabei«, sagt Hans-Jürgenvon Glasenapp, Geschäftsführer des Bilster Bergs.

Am 20. März wird auf der Rundstrecke ein Racetrack Training zum Testen angeboten, bei dem die Teilnehmer von geschulten Instruktoren die Ideallinie gezeigt bekommen und diese dann selbst erfahren. Auch Busrundfahrten über die Strecke stehen auf dem Programm. Daneben findet auf der Dynamikfläche ein Slalomparcours statt, den die Besucher im eigenen Fahrzeug testen können. Und die, die noch keinen Führerschein haben, können einen Jugend Kart Slalomparcours ausprobieren.

»Wir freuen uns sehr, die Saison in diesem Jahr wieder mit dem Bilster Berg erFahren zu eröffnen und damit auch endlich wieder Besucher begrüßen zu können. Jetzt hoffen wir, dass auch dieses Jahr wieder viele den Weg zu uns finden«, ergänzt von Glasenapp.

Im vergangenen Jahr konnte der Betrieb unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung erst Ende Mai wiederaufgenommen werden. Ein offizieller Saisonstart und Saisonabschluss konnten aufgrund der steigenden Zahlen nicht stattfinden. Für den Saisonstart 2022 gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Zum aktuellen Zeitpunkt wird die Einhaltung der allgemeingültigen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben sowie die 3G Regel grundsätzlich vorausgesetzt.

»Bilster Berg erFahren« ist natürlich nicht die einzige Veranstaltung im diesjährigen Kalender. Für Ende März können die ersten Fahrveranstaltungen gebucht werden, um den Bilster Berg hautnah zu erleben. Und auch für diejenigen, die lieber nicht aktiv auf dem Fahrersitz platznehmen, sondern eher aus dem Restaurant zuschauen wollen, sind Frühstückstermine im Veranstaltungskalender auf der Website zu finden.

Über den Bilster Berg 

Gebaut auf einem Munitionsdepot der #NATO Rheinarmee in Bad Driburg, rund 200 Kilometer östlich von Köln gelegen, wurde der Bilster Berg am 1. Juni 2013 eröffnet. Nach einer Planungszeit von 7 Jahren war dies das erste Mal nach 80 Jahren, dass eine neue Rundstrecke in West-Deutschland den Betrieb aufnahm. Der Formel 1-Architekt Hermann Tilke und die deutsche Rallye Legende Walter Röhrl waren maßgeblich in die Planung und den Bau involviert. Dennoch wurde der Bilster Berg nicht vorrangig als Rennstrecke konzipiert. Automobilhersteller mieten den Bilster Berg oft als Test- und Präsentationsstrecke. Durch das White Label Prinzip der Strecke wird sie auch gerne für Produktpräsentationen und von Filmcrews genutzt.

Zum Bilster Berg gehören zudem ein Offroad-Parcours, ein Clubhaus, das Restaurant Turn One sowie eine Dynamikfläche. Das Projekt kostete 34 Millionen Euro und wurde ausnahmslos privat, von 180 Gesellschaftern, finanziert. Alle Gesellschafter haben die Möglichkeit an ausgewählten Terminen selber auf der Strecke zu fahren.