Hygiene, Quellen und ein Palast, der März 2022 im LWL Museum in der Kaiserpfalz

Paderborn (lwl) Wie sah das Leben in Paderborn vor mehr als 1.000 Jahren aus? Bot die Stadt-mauer den Menschen Schutz und wie wurde sie gebaut? Dies und mehr erfahren Erwachsene und Kinder im März im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn. Das vielfältige Museumsprogramm lässt eintauchen in die Welt des Mittelalters. Dabei geht es sowohl um Paderborns Wasserrreichtum als auch um Gesundheit und Hygiene. 

Noch bis zum 27. März 2022 ist im LWL Museum in der Kaiserpfalz die Foyerausstellung »Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute« zu sehen. Hohe Mauern, Türme und Tore prägen unser Bild einer mittelalterlichen Stadt bis heute. Dank zahlreicher archäologischer Spuren gilt die Universitätsstadt als Muster einer solchen mittelalterleichen Stadt. Wie wurde im 12. Jahrhundert eine Stadtmauer gebaut und welche Bedeutung hatte sie? Diese Fragen beantwortet die kleine Schau anhand aktueller Funde der Stadtarchäologie Paderborn.

Darüber hinaus bieten diverse Führungen abwechslungsreiche Einblicke in das Westfalen des Mittelalters …

Jeweils am Samstag, 12. März, 19. März und 26. März 2022, um 14 Uhr bietet das #Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (#LWL) unter dem Titel »Auf der Mauer, auf der Lauer« ein spezielles Programm zur Foyerausstellung an. Feste Mauern und hohe Türme umgeben Paderborn seit 900 Jahren. Wie viel davon noch erhalten ist, nimmt man oft gar nicht mehr wahr. Nach einer Einführung im Museum lädt ein Rundgang zu ausgewählten Spuren der Stadtbefestigung da-zu ein, genauer hinzusehen. Die Teilnehmer entdecken einen ungewöhnlichen Wegezoll, ermitteln die Höhe der Mauer auch ohne Laser und erfahren, warum »Spießer« früher kein Schimpfwort war. Das Programm eignet sich für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist der Museumseingang. Es wird gebeten, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung mitbringen. 

Am Sonntag, 13. März 2022, um 15 Uhr geht es bei einer Führung durch die »Pfalz Karls des Großen«. Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um das Reich zu verwalten, Recht zu sprechen, sich zu Beratungen zu treffen oder Gesandtschaften zu empfangen. Ein Netz von Stützpunkten – die Pfalzen – diente den Herrschernden und ihrem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Unter ihnen nahm Paderborn, die Pfalz Karls des Großen im neu eroberten sächsischen Gebiet, eine besondere Stellung ein. Der Rundgang durch die Ausstellung und die karolingische Pfalz lässt die frühmittelalterliche Geschichte dieses Ortes wieder lebendig werden. Das Programm eignet sich für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Am Sonntag, 20. März 2022, um 15 Uhr ist »Europa zu Gast im Palast«. Traditionen, Austausch und Bewegung prägen heute unseren Alltag. Das war zur Zeit der Karolinger im frühen Mittelalter nicht anders: »Europa« war vernetzt – nicht zuletzt durch die Kaiserpfalzen als Stützpunkte, in denen Karl der Große, »Vater Europas«, Gesandte, Bischöfe und Gelehrte aus aller Welt empfing. Was aber bedeutete das für Westfalen und Paderborn? Wie gingen die Menschen mit den Einflüssen um? Und wie prägt all dies das kulturelle Erbe bis heute? Die Mitmach Führung für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zeigt, wie man schon damals mit Eigenem und Fremdem kreativ umging. Die Führung wird begleitet von einer Gebärdensprachdolmetscherin.

Am Sonntag, 27. März 2022, dreht sich bei der Führung »Eine Hand wäscht die andere« alles um das Körperbewusstsein und den Stellenwert von Gesundheit und Hygiene im Mittelalter. Krankheiten breiteten sich damals wegen mangelnder Hygiene rasch aus: Abfälle wurden oftmals direkt aus dem Fenster gekippt, eine Müllabfuhr gab es nicht. Wie schützte man sich vor Gestank, Schmutz und Ansteckung? Der Rundgang für Familien mit Kindern ab acht Jahren vermittelt einen Eindruck vom Alltag in einer mittelalterlichen Stadt. 

Allgemeine Informationen zum Museumsbesuch

Alle Führungen sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 9 begrenzt. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre sind kostenfrei. Für die Anwesenheit vor Ort gilt die 3G Regelung sowie das Tragen einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske in den Räumen des Museums. Ausnahmen gelten für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, da diese regelmäßig an Schultestungen teilnehmen. Diese können die LWL Museen und Veranstaltungen in der Schulzeit weiterhin ohne Impf-oder Testnachweis besuchen.

Alle Termine im Ãœberblick

  • Foyerausstellung »Aber sicher! Die Paderborner Stadtmauer zwischen Mittelalter und heute«, 30. November 2021 bis 27. März 2022

  • Samstag, 12. März 2022, 14 Uhr, »Auf der Mauer, auf der Lauer«, Stadtmauer Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

  • Sonntag, 13. März 2022, 15 Uhr, »Die Pfalz Karls des Großen«, Führung für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

  • Samstag, 19. März 2022, 14 Uhr, »Auf der Mauer, auf der Lauer«, Stadtmauer Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren 

  • Sonntag, 20. März 2022, 15 Uhr, »Europa zu Gast im Palast«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren, mit Gebärdensprachdolmetscherin

  • Samstag, 26. März 2022, 14 Uhr, »Auf der Mauer, auf der Lauer«. Stadtmauer Rundgang für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

  • Sonntag, 27. März 2022, 15 Uhr, »Eine Hand wäscht die andere«, Führung für Familien mit Kindern ab 8 Jahren