Herzebrock-Clarholz radelt wieder mit, Gemeindeverwaltung sucht Stadtradeln Stars 2022

Nachdem die Anmeldung zum Stadtradeln beim Kreis Gütersloh erfolgt ist, will die Gemeinde Herzebrock-Clarholz auch 2022 wieder an den Start gehen. Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2022 können alle, die in Herzebrock-Clarholz leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

»Bei diesem Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren und interessante Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten«, sagt Caroline Hüttemann, die als Klimaschutzmanagerin der Gemeinde die Aktion in Herzebrock-Clarholz bereits zum dritten Mal organisiert.

Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Gemeinde auch in diesem Jahr #Stadtradeln Stars, die in den 21 Tagen während des Wettbewerbs das Auto stehenlassen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Schon im letzten Jahr bewältigten die Stadtradeln Stars Sabrina Eustergerling und Sebastian Eweler ihren Alltag in der Zeit ausschließlich per Rad. Sie sammelten dabei nicht nur Kilometer, bei Sebastian Eweler standen am Ende des Zeitraums mehr als 1.000 Kilometer auf dem Tacho, sondern auch viele Erlebnisse. Die beiden möchten nun auch weitere Bürger motivieren, sich auf das Abenteuer einzulassen: »Wir würden uns freuen, wenn sich auch 2022 Stadtradeln Stars für Herzebrock-Clarholz melden. Wir konnten 2021 in drei Wochen ohne #Auto tolle Erfahrungen sammeln und im Stadtradeln Stars #Blog teilen. Seitdem ist unsere Fahrrad- Leidenschaft gewachsen und hat uns schon einige tausend Kilometer weit getragen.«

Wer in diesem Jahr als Stadtradeln Star für die Gemeinde antreten möchte, kann sich schon jetzt bei der Klimaschutzmanagerin Caroline Hüttemann per E Mail oder unter Telefon +495245444232 vormerken lassen.

»Fahrradhelme raus und bewerben als Stadtradeln Stars! Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2022 findet in Herzebrock-Clarholz wieder das Stadtradeln statt. Die Gemeinverwaltung sucht jetzt Stadtradeln-Stars, die drei Wochen komplett auf das Auto verzichten.«