Bad Sassendorf, Tipps und Termine für den April 2022

Einladung zu einer musikalischen Reise, Liedermacher Anton van Doornmalen zu Gast im Tagungs und Kongresszentrum Bad Sassendorf

Endlich geht es wieder los. Nach der pandemiebedingten Absage im November 2021 steht am Samstag, 2. April 2022, nun endlich das Konzert von Anton van Doornmalen und seiner Band an. Der niederländische Singersongwriter lädt seine Fans in Bad Sassendorf und im Kreis Soest zu einer musikalischen Reise ein. Das verspricht schon der Konzerttitel »Journey«. Der Sänger, der in der Region sehr beliebt ist, hat neben neuen englischsprachigen Liedern auch wieder seine bekanntesten Songs im Gepäck. Außerdem dürfen sich die Fans auf eine echte Bühnenpremiere freuen, und zwar auf den Auftritt von Anton zusammen mit seiner Tochter Anke.

Das Konzert in Bad Sassendorf findet im Tagungs- und Kongresszentrum statt. Um alle Konzertbesucherinnen und Besucher bestmöglich vor Corona zu schützen, gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen: Bestuhlt wird der Saal im Schachbrettmuster. Zudem gilt die 2G Regel: Rein darf nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Eine entsprechende Kontrolle findet am Eingang statt.

Nach zwei Digitalkonzerten im Pandemieverlauf freut sich der Sänger schon sehr darauf, wieder live mit seiner hochprofessionellen Band auf der Bühne zu stehen: »Die Vorfreude, wieder vor echtem Publikum spielen zu dürfen, ist groß – sowohl bei den Musikern als auch bei mir«, sagt der Sänger und ergänzt: »Nur auf Konzerten entfaltet sich die wahre Magie der Lieder, dafür machen wir das.« Die Songs des neuen Albums sind allesamt verknüpft mit dem Thema Reisen – gemeint sind Reisen an Orte (zum Beispiel Liverpool oder Australien), aber auch Reisen durch den Alltag und durchs Leben.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr. Die Karten für das ursprüngliche Konzert im November bleiben gültig. Der Kartenverkauf läuft weiter. Karten gibt es unter anderem bei der Gäste-Information Bad Sassendorf unter Telefon +4929219433456, über die Buchungssysteme von www.ticket-badsassendorf.de und www.hellwegticket.de, aber auch über Josef Blienert, Telefon +491718642943.

Der Eintrittspreis in Höhe von 15 Euro geht komplett an den Förderverein Sibusiso, der sich für gehandicapte Kinder im ostafrikanischen Tansania einsetzt. Sibusiso ist ein Dorfprojekt, in dem geistige und körperlich behinderte Kinder gefördert werden. Ziel der Stiftung ist es, gesellschaftliche Akzeptanz zu schaffen für Kinder, um die sich sonst niemand kümmert. In einem Hilfszentrum werden die Kinder aufgenommen und individuell gefördert. Vertiefende Infos gibt es auf www.sibusiso.de oder www.avdmusic.com …

Samstag, 2. April 2022, 19.30 Uhr im Tagungs und Kongresszentrum

»Ich hab noch einen Koffer in Paris …«, französische Chansons von Piaf, Brel, Aznavour, Barbara, Serge Lama und Yves Montand, präsentiert von Klara Gmiter und dem Trio Jassiko in der Kulturscheune Bad Sassendorf

Nach ihrer Hommage an Edith Piaf, hatte Klara Gmiter Lust auf mehr! Auf mehr französische Lieder und Sänger, die sie dem Publikum nahebringen möchte: Barbara, Jacques Brel, Charles Aznavour, Serge Lama und Yves Montand! Aus dieser Liebe heraus entwickelte sich ein neuer Chansonabend um ihre Lieblingslieder von Edith Piaf, zu dem die Schauspielerin und Sängerin am Sonntag, 3. April 2022, 15.30 Uhr gemeinsam mit dem Trio Jassiko in die Kulturscheune auf Hof Haulle einlädt.

Tickets sind zum Preis von 18 Euro erhältlich in der Gäste-Information Bad Sassendorf unter Telefon +4929219433456 oder www.ticket-badsassendorf.de und an allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket. Inhaber der Bad Sassendorf Card, Einwohnerkurkarte, sowie Schüler und Studenten erhalten 3 Euro Ermäßigung, Inhaber der Sparkassen Joker Card 1 Euro Ermäßigung. An der Tageskasse kosten die Tickets 21 Euro. Bei Einlass gilt die 2G Regel und Maskenpflicht.

Sonntag, 3. April 2022, 15.30 Uhr in der Kulturscheune

Musikalische Abenteuerreise durch den Wilden Westen, die »Mavericks« präsentieren Country Western Musik in der Kulturscheune Bad Sassendorf

Songs, die jeder kennt, verpackt in interessante und humorvolle Stories und Geschichten zum Mitsingen, Tanzen, Zuhören, Spaß haben – kaum eine Band in Deutschland ist so wie die »Mavericks« in der Lage, ihr Publikum mit auf diese einmalige musikalische Abenteuerreise zu nehmen. Am Freitag, 8. April 2022, 19.30 Uhr sind sie zu Gast in der Kulturscheune auf Hof Haulle.

Vom Wilden Westen über Nashville, Memphis und Las Vegas bis nach »Good Old Germany« führt die musikalische Abenteuerreise das Publikum. Große Country Hits, Oldies und Rock’n’Roll von Johnny Cashs bis Garth Brooks, von den Dire Straits über CCR bis Status Quo stehen auf dem Programm.

Die »Mavericks« das sind Dirk Maverick (Gitarre, Gesang), Stefan Sperling (E-Gitarre, Gesang), Toby Sauter (Drums, Gesang), Frank Willer (Keyboard, Akkordeon, Gesang) und Rainer Krebs (Bass, Gitarre) – fünf Cowboys, die auf der Bühne Vollgas geben und mit gut arrangierter Musik, Highway Romantik und ein paar Träumen, um dem Alltag zu entfliehen, begeistern.

Karten sind im Vorverkauf für 18 Euro erhältlich in der Gäste Information Bad Sassendorf, #online unter www.ticket-badsassendorf.de oder bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket. Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Bad Sassendorf Card sowie Schüler und Studenten. Bei Einlass gilt die 2G Regel und Maskenpflicht.

Freitag, 8. April 2022, 19.30 Uhr in der Kulturscheune

Big Band Sound und »Happy Music«, Konzert mit Claudia Hirschfeld in der Kulturscheune

Am Sonntag, 10. April 2022, lädt Publikumsliebling Claudia Hirschfeld zu einem weiteren Konzert in die Kulturscheune auf Hof Haulle in Bad Sassendorf. Im Mittelpunkt steht diesmal die Musik der großen Big Bands und Orchester.

Das Repertoire von Claudia Hirschfeld an ihrer Wersi Showorgel ist scheinbar unerschöpflich. Jeden Monat überrascht sie ihr Publikum in der Bad Sassendorfer Kulturscheune mit einem anderen musikalischen Schwerpunkt. So stehen bei ihrem nächsten Konzert am 10. April 2022 unter dem Motto »Happy Music« die Melodien einiger der beliebtesten Big Bands und Orchesterformationen auf dem Programm.

Mehrfach wird sicherlich die Musik von James Last vertreten sein, mit dem sie in den letzten Jahren seines Lebens eine herzliche Freundschaft verband. Für ihr 2014 erschienenes Buch »Alle Tasten im Schrank« hat Last sogar das Grußwort geschrieben. »Sein Stil hat mich nachhaltig geprägt«, erzählt Claudia Hirschfeld, war doch der Sound von James Last im elterlichen Haushalt allgegenwärtig.

Neben James Last werden aber auch andere Größen des Genres musikalisch zu Wort kommen. So etwa Bert Kaempfert, mit dessen Enkel Stephan Claudia Hirschfeld ebenfalls schon musiziert hat, oder Ray Conniff. »Auch Big Band Swing à la Glenn Miller oder Horst Jankowski habe ich für den 10. April vorbereitet«, schwärmt Claudia Hirschfeld, die sich auf diesen Nachmittag besonders freut. »Ein bisschen Klassischer wird es dann bei Highlights im Stile von André Rieu«, ergänzt Hirschfeld. »Aber ich meine, dass vor allem die Vielfalt dafür sorgen wird, dass es wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm wird.«

Das Konzert »Happy Music« mit Claudia Hirschfeld und ihrer Wersi Showorgel in der Sassendorfer Kulturscheune auf Hof Haulle beginnt um 15.30 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro erhältlich. Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Sparkassen Joker Card sowie Schüler und Studenten. Tickets sind bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket (unter anderem in der Gäste Information Bad Sassendorf und allen Sparkassen im Kreis Soest) oder unter der Ticket Hotline +4929219433456 erhältlich. Online können Eintrittskarten auf www.ticket-badsassendorf.de bestellt werden (auch zum direkten Ausdruck). Für das Konzert gilt die 2G Regel, die bei Einlass überprüft wird.

Sonntag, 10. April 2022, 15.30 Uhr in der Kulturscheune

Voice of Swing, Jens Dreesmann zu Gast in der Kulturscheune Bad Sassendorf, Special Gast: Patrick Porsch am Saxophon

Liebhaber von Swing Klassikern der 40er, 50er und 60er Jahre dürfen sich am Samstag, 16. April 3033, 19.30 Uhr auf einen besonderen Musikgenuss freuen. »Voice of Swing« Jens Dreesmann gibt zum ersten Mal ein Konzert in der Kulturscheune in Bad Sassendorf. Nach zwei Jahren Abstinenz auf der Bühne aufgrund der Corona-Pandemie darf die Band wieder »live auftreten«. Interpretiert werden Songs unter anderem von Frank Sinatra, Nat King Cole und Dean Martin. Aber auch zeitgemäße aktuelle Stücke von Roger Cicero und Gregory Porter ergänzen das Repertoire und werden für einen unterhaltsamen Abend sorgen.

Zur Band: 2017 gründete der Iserlohner Sänger und Entertainer Jens Dreesmann zusammen mit dem Soester Pianisten Stefan Weber und dem Dortmunder Bassisten Mario Levin-Schröder das Projekt »Voice of Swing«. Seit 2019 ist auch der überregional bekannte Weltmusiker und Jazz-Drummer Benny Mokross aus Hemer festes Mitglied der Band. Bis zur Pandemie im Frühjahr spielte die Band einige erfolgreiche und meist ausverkaufte Konzerte.

Für das Konzert in der Kulturscheune hat »Voice of Swing« den bekannten Soester Musiker Patrick Porsch am Saxophon als Special Guest eingeladen. Porsch arbeitet regelmäßig mit Musikern und Bands aus NRW und spielte als Solist unter anderem mit Jazzsängerin Silvia Droste, Vibraphonist Stefan Bauer, Gesangslegende Dennis Rowland, Comedian Johann König und Udo Lindenbergs Panikorchester. Er leitet unter anderem die BigBand »hellway2high«, mit der er 2017 den WDR-Jazzpreis gewann. Auf Einladung von Patrick Porsch hat Jens Dreesmann bei der Live Tour 2019 von »hellway2high« beim »Rock Requiem« von Lalo Schifrin (unter anderem Komponist von Mission Impossible), die Solo-Vocals beigesteuert.

Die ungewollte »Live Auszeit« hat die Band genutzt, um endlich ihre CD einzuspielen. Die wird am 16. April 2022 im Konzert ebenfalls »live« vorgestellt. Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket, unter anderem in der Gäste-Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456. Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Joker Card sowie Schüler und Studenten erhalten jeweils 3 Euro Ermäßigung. An der Abendkasse kosten die Tickets 21 Euro.

Samstag, 16. April 2022, 19.30 Uhr in der Kulturscheune

Anders gedeutscht, Lesung mit Sprachakrobat Marcus Jeroch in der Kulturscheune

»Literatur spricht an, verwirrt, fordert heraus und mündet in einer hör- und sichtbaren Lust, die das Publikum staunen lässt und begeistert«, so lässt sich ein Abend mit Marcus Jeroch beschreiben. Der Sprachakrobat lädt am Freitag, 22. April 2022, 19.30 Uhr zur einem Literarité in die Kulturscheune auf Hof Haulle ein.

Marcus Jeroch liest - aber anders als man denkt: Er wirbelt über die Bühne, wirft mit Worten, Hüten und Bällen um sich, tauscht den Wort-Sinn, verstellt das Sagen, taucht ein in die Sprache, bis zu Wahn und Tiefenrausch. Den Körper verschraubt, die Gliedmaßen in Rage, so tobt er lustvoll, grotesk und wild, als habe ihn die Muse einmal zu viel geküsst. »Marcus Jeroch deutscht anders«, heißt es in der Ankündigung. Ob Travestie des Worts, Artistik des Klangs, Buchstabenspiel und Sprachgewitter – Marcus Jeroch bietet ein Vergnügen der Querdenkerei, voll Nonsens und gleichzeitig feinster, versteckter Philosophie. Da werden Sprachverrenkungen zur Person, werden Worte beschworen und mit kongenialer Schöpferrage wach geküsst. Mit Marcus Jeroch erhalten die skurrilen Texte seines Lieblings-Autors Friedhelm Kändler Ton und Kleid, gelangen zu Atem und Leben.

Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg-Ticket, unter anderem in der Gäste-Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456. Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Joker Card sowie Schüler und Studenten erhalten jeweils 3 Euro Ermäßigung. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro.

Freitag, 22. April 2022, 19.30 Uhr in der Kulturscheune

Michael Fitz, ein selbstkritischer, wachsamer und unbestechlicher Geist, der Schauspieler und Musiker präsentiert sein neues Soloprogramm »Da Mo – der Mann« in der Kulturscheune Bad Sassendorf

»Da Mo – der Mann«, eigentlich kein so kompliziertes Thema, möchte man zumindest meinen. Männer, glaubt man im Allgemeinen, sind recht einfach gestrickt, klar und zielgerichtet orientiert und daher problemlos zufrieden zu stellen. Was Michael Fitz – eben auch ein solcher – alles in Wort und Musik zu diesem Thema einfällt, gibt der Schauspieler und Musiker am Sonntag, 24. April 2022, 19.30 Uhr in der Kulturscheune Bad Sassendorf zum Besten und lässt auf einen selbstkritischen, wachsamen und vor allem unbestechlichen Geist schließen.

»Den braucht es dringend!«, sagt er selbst. »Denn der Mann ist noch nicht wirklich da angekommen, wo er sich selbst gerne verortet, nämlich im aktuellen Jetzt und Hier. Da sind ihm immer noch jede Menge tradierte Rollenbilder, lieb gewonnene, aber ziemlich abgehangene ideologische Konzepte und längst ausgediente Vorstellungen vom menschlichen, (pardon!) männlichen Leben im Weg.« – »Nein, »Er«, der Mann«, so geht es weiter, »ist beileibe nicht auf der Strecke geblieben, aber eben auch noch nicht wirklich angekommen, eher noch unterwegs, Richtung ungeschönter, realistischer Selbstsicht oder zumindest Akzeptanz. Leider wird mit zunehmender Selbstwahrnehmung dann oft aus Reue Selbstmitleid und daraus früher oder später Zynismus, den es gilt dann wieder mühevoll und mit engelhafter Geduld und ebensolchem Gleichmut aufzuweichen, die dahinter sorgsam versteckten Gefühle anzunehmen und ganz zu verinnerlichen. Denn er hat noch viel vor sich, der Mann. Er muss sich endlich wirklich emanzipieren und sich in seiner neuen Rolle erkennen und erfinden, um sich in einer ständig verändernden Welt immer wieder neu zu positionieren.« Ob »Er« , der Künstler das mit seinem neuen, abendfüllenden Soloprogramm in Sprache und Tönen zu Stande bringt oder nicht, darüber kann man nur spekulieren, aber vielleicht weiß ja dann zumindest das Publikum, männlich wie weiblich, wo es ab sofort lang gehen könnte …

Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket, unter anderem in der Gäste Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456. Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Joker Card sowie Schüler und Studenten. An der Abendkasse kosten die Tickets 23 Euro.

Sonntag, 24. April 2022, 19.30 Uhr in der Kulturscheune

Altes Handwerk, regionale Produkte und westfälische Lebensart, Handwerker- und Bauernmarkt am 30. April und 1. Mai 2022 im Kurpark

Von Samstag, 30. April, bis Sonntag, 1. Mai 2022, jeweils von 11 bis 18 Uhr lädt der traditionelle Handwerker und Bauernmarkt im Bad Sassendorfer Kurpark wieder zum Bummeln, Staunen und Kaufen ein. Traditionelles bäuerliches Handwerk vom Korbflechten über die Schmiedekunst bis zum Tischler sowie Näharbeiten und Blaudruck werden gezeigt und erklärt.

Neben dem traditionellen Handwerk aus früherer Zeit wird die westfälische Lebensart heute immer noch stark durch die Landwirtschaft geprägt: Welche Produktvielfalt die Soester Börde zu bieten hat, zeigen Marktstände – Obst, Gemüse, Heilkräuter und Blumen werden angeboten, auch »veredelt« – zum sofortigen Genießen oder zum Mitnehmen. Für das leibliche Wohl gibt es an verschiedenen Ständen außerdem westfälische Köstlichkeiten.

Der Eintritt ist frei. Auskünfte zur Veranstaltung erteilt die Gäste Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456 oder sind im Internet zu finden unter www.badsassendorf.de. Veranstalter des Handwerkermarkts ist die Agentur Schöne Märkte in Kooperation mit dem Ortsmarketing Bad Sassendorf. Informationen erhalten interessierte Aussteller unter www.a-sm.de.

Samstag, 30. April 2022, und Sonntag, 1. Mai 2022, jeweils 11 bis 18 Uhr im Kurpark

»Besser Leben!« … ist wieder Programm in Bad Sassendorf, die Gesundheitsmesse »Besser leben!« findet am 7. und 8. Mai 2022 zum 4. Mal im Tagungszentrum statt

Mit ihrem bewährten und umfangreichen Ausstellerkonzept, vielen Vorträgen und Präsentationen und einem attraktiven Rahmenprogramm findet am Samstag, 7. Mai, und am Sonntag, 8. Mai 2022, zum 4. Mal die Gesundheitsmesse »Besser Leben!« in Bad Sassendorf statt. Zwischen 11 und 18 Uhr erwarten die Besucher im Tagungs und Kongresszentrum an beiden Tagen ein breit gefächertes, ganzheitliches Angebot der regionalen und überregionalen Anbieter aus der Gesundheits und Lifestyle Branche. Der Eintritt ist für alle frei.

Die Besser-Leben-Gesundheitsmesse ist ein ganzheitliches Gesundheits-und Wohlfühlangebot zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Sassendorf, den Kreis Soest und Umgebung. Zu den Austellern zählen Kliniken, Ärzte, Therapeuten, Apotheken, Sport und Wellness Studios, Reha Zentren, Unternehmen aus der Gesundheits, Fitness und Wellnessbranche, Krankenkassen, Verbände, Vereine, Non Profit Organisationen, Bioläden – und alle Einzelpersonen und Unternehmen, die im Bereich Gesundheit, Wellness, Sport und Fitness tätig sind. In Vorträgen wird über einzelne Gesundheitsthemen referiert und diskutiert, Ärzte und Therapeuten informieren auf der Messe über ihre Leistungen und geben Ratschläge für Prävention und Therapie.

Ein besonderer Partner ist auch in diesem Jahr der Kreis Soest, der sich präsentiert mit dem Thema »Outdooraktiv – Radfahren und Wandern in der Hellwegbörde!«. Mit dabei sind einige Städte und Gemeinden im Kreis Soest, die sich und ihre Radangebote präsentieren, der Naturpark Arnsberger Wald mit seinen Wanderprodukten und Sehenswürdigkeiten, die LEADER Regionen »Lippe-Möhne« und »Börde trifft Ruhr« mit den Radrouten »WasserWegeWinkel« und »QuerFeldLand« sowie der ADFC mit seinen Beratungsangeboten zu den Themen Gesundheit, Fahrradtechnik, Alltags- und Freizeitradfahren.

Wer noch interessiert ist, bei der Gesundheitsmesse »Besser Leben«! auszustellen, kann auf der Internetseite: www.info-besser-leben.de weitere Informationen nachlesen beziehungsweise sich direkt anmelden. Ansprechpartnerin für die Messe ist Monika Honsel, Telefon +4923829876595.

Samstag, 30. April 2022, und Sonntag, 1. Mai 2022, jeweils 11 bis 18 Uhr im Kurpark