Kulturräume Gütersloh, Programm vom 21. bis zum 27. März 2022

Kindertheater, Hören Gehen – Streichen im Quintett, Musikerlebnis für Kinder

Dass sie zur selben Familie gehören, sieht man den Instrumenten eines Streichquintetts auf Anhieb an! Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass klingen einzeln sehr ähnlich und doch ganz unterschiedlich und können wunderbar zusammen spielen. 

Vorschulgruppen und Klassen der Stufe 1 und 2 können im Theater Gütersloh »Hören Gehen«. In der auf die Zielgruppe zugeschnittenen Konzertreihe bekommen die »Konzertneulinge« zum einen viel live gespielte Musik auf die Ohren. Zum anderen wird das Publikum aktiv eingebunden, denn neben dem Hören ergänzen unter anderem Singen und Bodypercussion das Programm. Damit die Mitmachaktionen gelingen, gibt es eine Vorbereitungsmappe für die Lehr-und Erziehungskräfte mit Anregungen zur Vor-und Nachbereitung des Konzertes.

Dienstag, 22. März 2022, 9 Uhr und 10.30 Uhr, Theater, Studiobühne, Lehrkräfte der Musikschule für den Kreis Gütersloh, Moderation und Konzept Anne Kussmaul, für Kinder von 5 bis 7 Jahren

Kindertheater, hetzt wird’s sportlich – die große Orchester Challenge

Im Orchester ist ein Wettstreit entbrannt. Schneller! Höher! Weiter! Das ist alles, was zählt. Die Musiker legen ihren Frack beiseite und streiten darum,wer nun wohl die Chefin oder der Chef im Orchester ist. Seid live dabei und stimmt mit ab, wer am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen steht. Vielleicht gibt es ja sogar den einen oder anderen Überraschungssieg?

Dienstag, 22. März 2022, 9.15 und 11 Uhr, Theater, Theatersaal, Nachholtermin für den 17. Februar 2022, Nordwestdeutsche Philharmonie, Konzept und Moderation Johannes Hofmann, für Kinder ab 8 Jahren

Führung durch das Theater

Bei einer Führung durch das Theater können Besucher Wissenswertes zur Entstehung und über den Betrieb dieses besonderen Hauses erfahren und natürlich den Bereich des Gebäudes erkunden, der dem Publikum sonst vorenthalten bleibt.

Dienstag, 22. März 2022, 18 bis 19 Uhr, Eintritt 3 Euro, Servicecenter Berliner Straße

Jazz in Gütersloh, Michel Bisceglia Trio

Der Pianist, Komponist und Arrangeur Michel Bisceglia ist ein hoch angesehener und kraftvoller Musiker aus Belgien. Als Komponist und Musiker arbeitete er mit Jazz-Ikonen wie Randy Brecker und Dewey Redman zusammen.

Seit ihrem Debütalbum »About Stories« für RCA Viktor im Jahr 1997 haben sie sieben Studioalben aufgenommen und auf berühmten Jazzfestivals in der ganzen Welt gespielt. Die gesammelte Erfahrung resultiert in einer wunderbaren Gruppendynamik und einer musikalischen Reife, die sich vor allem in den wellenförmigen Bewegungen widerspiegelt, die Werner Lauscher und Marc Léhan in ihrer Begleitung erzeugen. Dadurch bieten sie dem Pianisten Michel Bisceglia die Freiheit, seinen raffinierten und ausdrucksstarken Improvisationen freien Lauf zu lassen.

Mittwoch, 23. März 2022, 20 bis 21.50 Uhr, Theater, Theatersaal, Michel Bisceglia (Piano), Werner Lauscher (Kontrabass), Marc Léhan (Schlagzeug)

Jugendtheater, Theater Stärkung, Alles in Ordnung

Der eine wird wahnsinnig, weil alle und alles um ihn herum nach Ordnung streben. Der andere strebt nach Ordnung, weil er sonst wahnsinnig wird. Zwei Brüder mit sehr unterschiedlichem Ordnungssinn treffen sich einmal im Jahr in der Küche der elterlichen Wohnung, um dort gemeinsam zu kochen. Ein Ritual, das erstmals für ein YouTube-Blog aufgezeichnet wird – die Welt soll alles mitbekommen. Dabei erinnern sie sich an ihre gemeinsame Kindheit, die pedantisch aufgeräumte und die chaotisch unaufgeräumte Seite des Kinderzimmers, an die Ordnung der Lego-Steine, die pubertär auf den Kopf gestellte Ordnung der Hormone, die Ordnung in der Schule, der ganzen Welt und noch darüber hinaus. Bis ihnen schließlich nicht nur ploppendes Popcorn um die Ohren fliegt, sondern das ganze schöne Ordnungssystem.

Freitag, 25. März 2022, 11 und 19.30 Uhr, Theater, Theatersaal, Theaterstück über Ordnung und Unordnung des Lebens, Theaterkohlenpott, für Zuschauer ab 10 Jahre

Theaterspionage, Speak! Deine Worte – selbstbewusst vorgetragen

Egal ob Songtext, Poesie oder Referat, ob eigener Text oder Interpretation – was du ausdrücken und wie du beim Publikum rüberkommen willst, entscheidest DU! In diesem Workshop erhältst du Tipps, die dir dabei helfen, deine Worte selbstbewusst, stark und laut klingen zu lassen. Nach einem speziellen Warm-up von Körper, Atem und Stimme werden mit spielerischen Übungen die Stimme und das selbstbewusste Auftreten trainiert.

Samstag, 26. März 2022, 10 bis 16.30 Uhr, Theater, Studiobühne, Leitung Alessandra Ehrlich, für Jugendliche von 14 bis 18 Jahre, Anmeldung bei Anna Lena Friedrichs

Kindertheater, Die Schöne und das Biest

In Frankreich gab es einst einen Prinzen, der von einer Fee in ein schreckliches Biest verwandelt wurde. Erlösung kann er nur durch die Liebe einer Frau finden. Jahrelang lebt das Biest einsam und zurückgezogen in seinem verwunschenen Schloss, bis es eines Tages einen alten Mann in seinem Garten beim Stehlen einer Rose ertappt. Das Biest überwältigt den Dieb und droht ihn umzubringen, wenn er nicht seine Tochter Belle auf sein Schloss kommen lässt. Belle war es auch, die sich von ihrem Vater die Rose als Geschenk gewünscht hat. Fortan lebt Belle gemeinsam mit dem Biest. Doch welch wundersame Räume und schöne Gärten entdeckt sie auf dem Anwesen! Jeder Wunsch wird ihr erfüllt und wie sich herausstellt, ist auch das Biest ein angenehmer Gesprächspartner. Die Schöne würde hier eine unbeschwerte Zeit verbringen, wenn das Biest sie nicht jeden Abend aufs Neue fragen würde, ob sie es liebe …

Lucy Kirkwoods und Katie Mitchells spielfreudige Fassung erzählt nicht nur die Geschichte der schönen Tochter und des rauen Biests, sondern lässt darüber hinaus die Erzählerfiguren Cécile und Mister Pink ihre ganz eigene, humorvoll-charmante Liebesgeschichte erfahren. Der Regisseur Stefan Wey schöpft in dieser Inszenierung die Möglichkeiten des Schattentheaters aus: Mit zweidimensionalen Schablonen lässt er tiefschichtige Welten entstehen, durch welche die Taschenlampe gleich einer Kamera fährt und unerwartete Perspektiven schafft. So wird das Schloss erkundet, es erblühen dichte Rosengärten und letztlich auch die Liebe zwischen Belle und dem Biest.

Samstag, 26. März 2022, 15 Uhr, Sonntag, 27. März 2022, 15 Uhr, Theater, Hinterbühne, Ersatzvorstellung für »Der standhafte Zinnsoldat«, Schattentheater nach dem französischen Volksmärchen, Theater Altenburg Gera, dür Kinder ab 6 Jahren

Kindertheater, Fidolino, Tastentricks, Zaubereien rund um das Klavier

Tastentiger zeigen Pranke! Kann ein Tiger denn Klavier spielen? Und wie geht eigentlich der Trick, Tasten rasend schnell mit den Pfoten herunterzudrücken? Kann das Klavier auch Klänge ohne seine schwarz weißen Zähne hervorzaubern? Zusammen mit dem Publikum wittert der neugierige Tiger musikalische Fährten. Dabei hört er Musik von Franz Liszt, Henry Cowell und Frédéric Chopin und erfährt den Unterschied zwischen dem Spiel auf Klaviertasten und dem Saitenspiel im Innern eines Flügels.

Sonntag, 27. März 2022, 11 bis 12 Uhr, Theater, Studiobühne, Konzertgeschichten für Kinder, Leitung, Konzept, Moderation Claudia Runde, für Kinder von 4 bis 7 Jahren