Landkreis Peine, neue Werkräume in der IGS Edemissen

2 große, helle Werkräume mit neuen und zweckmäßigen Werktischen hat die IGS Edemissen erhalten. Jeweils 4 Arbeitsplätze befinden sich an den quadratischen Werkbänken, die zusätzlich mit Schraubstöcken versehen sind. Pro Raum wurden 4 Werkbänke aufgestellt. Über den Tischen wurden hängende Steckdosen installiert. So können die #Schüler direkt an ihrem Platz mit den benötigten elektrischen Werkzeugen arbeiten.

Unmittelbar an die Werkräume angeschlossen ist ein großer Raum, der zur Vorbereitung für die #Lehrkräfte sowie als #Materiallager und Werkzeuglager dient.

Die Werkräume werden vor allem für den Werkunterricht im fünften Jahrgang genutzt. Es stehen verschiedene Holz- und Tonarbeiten auf dem Programm. Sie finden ihren Einsatz aber auch in Wahlpflichtkursen oder außerunterrichtlichen Angeboten, zum Beispiel bei »Alles was fliegt«. In diesem Kurs werden Flugapparate aus verschiedenen Materialien hergestellt.

Für den Umbau und die Ausstattung der Werkräume hat der Landkreis Peine als Schulträger insgesamt rund 52.000 Euro investiert.