Programmänderung im Theater Gütersloh, »Die Schöne und das Biest« als Ersatz für »Der standhafte Zinnsoldat«

Im Spielplan des Theaters hat es für den 26. und 27. März 2022 der aktuellen Spielzeit 2021/2022 eine Änderung gegeben. Anstelle von »Der standhafte Zinnsoldat« gastiert das Theater Altenburg Gera mit zwei Vorstellungen von »Die Schöne und das Biest« im Theater Gütersloh.

Am Samstag, den 26. März, und am Sonntag, den 27. März, jeweils um 15.00 Uhr, ist »Die Schöne und das Biest« auf der Gütersloher Theaterbühne zu erleben – ein Schattentheater nach dem berühmten französischen Volksmärchen. 

In Frankreich gab es einst einen Prinzen, der von einer Fee in ein schreckliches Biest verwandelt wurde. Erlösung kann er nur durch die Liebe einer Frau finden. Jahrelang lebt das Biest einsam und zurückgezogen in seinem verwunschenen Schloss, bis es eines Tages einen alten Mann in seinem Garten beim Stehlen einer Rose ertappt. Das Biest überwältigt den Dieb und droht ihn umzubringen, wenn er nicht seine Tochter Belle auf sein Schloss kommen lässt. Belle war es auch, die sich von ihrem Vater die Rose als Geschenk gewünscht hat. Fortan lebt Belle gemeinsam mit dem Biest. Doch welch wundersame Räume und schöne Gärten entdeckt sie auf dem Anwesen! Jeder Wunsch wird ihr erfüllt und wie sich herausstellt, ist auch das Biest ein angenehmer Gesprächspartner. Die Schöne würde hier eine unbeschwerte Zeit verbringen, wenn das Biest sie nicht jeden Abend aufs Neue fragen würde, ob sie es liebe …

Lucy Kirkwoods und Katie Mitchells spielfreudige Fassung erzählt nicht nur die Geschichte der schönen Tochter und des rauen Biests, sondern lässt darüber hinaus die Erzählerfiguren Cécile und Mister Pink ihre ganz eigene, humorvoll charmante Liebesgeschichte erfahren. Der Regisseur Stefan Wey schöpft in dieser Inszenierung die Möglichkeiten des Schattentheaters aus: Mit zweidimensionalen Schablonen lässt er tiefschichtige Welten entstehen, durch welche die Taschenlampe gleich einer Kamera fährt und unerwartete Perspektiven schafft. So wird das Schloss erkundet, es erblühen dichte Rosengärten und letztlich auch die Liebe zwischen Belle und dem Biest. 

Inhaber von Karten für »Der standhafte Zinnsoldat« sind gebeten zum Besuch der Vorstellung »Die Schöne und das Biest« ihre Karten für eine der beiden Vorstellungen einzutauschen. Alternativ können Tickets zurückgegeben werden. Tausch und Rückgabe erfolgt an den Vorverkaufsstellen, an denen die Karten erworben wurden.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Tickets für »Die Schöne und das Biest« unter www.theater-gt.de.