Gütersloh, Volkshochschule, Stadtbücherei, »Meine Spuren im Netz«, Wissenshäppchen in Gütsel, Talk Tomaten

Freunde im Netz treffen, Shoppen, Surfen, Chatten, Posten – #Online #Aktivitäten hinterlassen digitale Spuren. Diese Spuren werden analysiert und gespeichert und das hinterlässt kein gutes Gefühl. Interessierte erfahren, wie sie sich davor schützen und selbstbewusst mit den eigenen Daten umgehen können. 

Donnerstag, 7. April 2022, 17 Uhr, Stadtbücherei, Multifunktionsraum im 2. Obergeschoss, Referent Christian Stickling, Volkshochschule Gütersloh

Weitere Wissenshäppchen

»DigitalCheck NRW«, Donnerstag, 5. Mai 2022, 17 Uhr, Referentin Christina Wolff, Stadtbücherei

  • »Das Internet vergisst nie«, glauben manche. Personendaten, Passwörter, Cookies und Kaufverhalten werden gespeichert und kreieren einen #digitalen Fußabdruck. Wie gut ist unsere Medienkompetenz? Der Selbsttest »DigitalCheckNRW« – ein kostenloses Kompetenzportal der Landesregierung – hilft, den eigenen Wissensstand zu ermitteln und will digitale Kompetenzen schrittweise erweitern. 

Sicher #surfen im Urlaub mit #Smartphone, #Tablet & Co., Donnerstag, 9. Juni 2022, 17 Uhr, Referent Christian Stickling, VHS Gütersloh

  • Ob Reiseführer, Fotoalbum oder Orientierungshilfe – auf die Annehmlichkeiten, die Smartphones und Tablets mit sich bringen, möchten viele auch im Urlaub nicht verzichten. Doch gerade dann ist besondere Vorsicht geboten. Hilfreiche Informationen zu Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch in öffentlichen Netzen (WLANs) können Schutz bieten.

»DigitalCheckNRW«, die Kompetenzplattform

Auf der Onlineplattform des Landes können Interessierte ihre »Digitalkompetenz« checken, denn das Land ist digital hochkompetent. So heißt es etwa unter der Rubrik »Bedienen und Anwenden«: »Mir ist ein aktuelles Betriebssystem wichtig, damit ich Software Updates erhalte«. Allerdings erhält man bei einem aktuellen Betriebssystem ja eben keine Updates, denn es ist ja aktuell.

In Sachen Humor versteht das Land ebenso keinen Spaß. So heißt es in der Rubrik »Informationsrecherche«: »Keine Voraussetzung um ins Internet zu gelangen ist ein WLAN Kabel. Auch wenn dieser Begriff fälschlicherweise hin und wieder verwendet wird, ist eine WLAN Verbindung kabellos (Wireless Lan)«. Es bleibt zu hoffen, dass diese Belehrung der fälschlichen Verwendung des Begriffes WLAN Kabel Einhalt gebietet.

Immerhin hat man sich die behördlich genehmigten Scherze einer »Brieftauben App« und eines »Talk O Maten« [nicht »Talk Tomaten«, Anm. d. Red.] ausgedacht. Klärt dann immerhin die User auf, dass diese bislang nicht existieren. Auch beim Thema »Algorithmen erkennen« beweist man Humor: »Ãœber die integrierte Kamera in deinem Laptop wird dein Gesicht nicht erkannt, um dir passende Werbung anzuzeigen. Diese Antwort haben wir uns ausgedacht«.

Unter der Rubrik »Medienproduktion und Präsentation« schreibt das Land: »Leider ist es (noch) nicht möglich, seine Speicherkarte zu einem Anbieter zu schicken. Allerdings kann man die Speicherkarte mit zu einem Fotodruckautomaten nehmen und die Fotos direkt ausdrucken lassen, zum Beispiel in Drogeriemärkten oder im Fachhandel«. Die Betonung liegt auf »noch«. Bald wird es denkbar sein, eine Speicherkarte in einen Briefumschlag zu stecken und per Post (»Snail Mail«) an einen »Anbieter« zu schicken. Bis dato ist das Zukunftsmusik, ein Desiderat.