Dalke Bitter und Dalke Sandora, Dalke Drinks in Gütersloh, der Gütersloher Rama

Gütersloh, 14. Dezember 2022

Der Dalke Bitter eine hochprozentige Spirituose mit erlesenen Kräutern und Bitterorange. Das Etikett hat der Mediendesigner Michael Grohe entworfen. Der Gütersloher Dalke Bitter ist eine gelungene Entwicklung auf Initiative von Jochen Bongartz. Mit der Likörmanufaktur Heinrich Schroeder in Verl war in nur 4 Monaten der Dalke Bitter kreiert worden.

Verkostung und Abstimmung

Aus 4 ausgewählten Varianten entschied man sich nach einer Verkostung einstimmig für die 32 prozentige Mischung mit der Bitterorange als besonderem Extra. »Ein regionales Produkt in kleiner Auflage mit handgemachten Verpackungen für den sozialen Zwecke. Viel mehr geht nicht«. Als erfahrener #Gastronom beschreibt Jochen Bongartz die geschmacklichen Eigenschaften des Produkts: »Der Dalke Bitter verbindet kräuterigen und frischen Geschmack. Er ist jedoch im Vergleich zu anderen Produkten viel weicher.

0,7 Liter und 0,5 Liter #Flasche

Nach Aussage der Experten ist der Dalke Bitter nicht nur nach dem Essen extrem bekömmlich. Man kann ihn pur oder gekühlt auf Eis genießen. Erhältlich ist die Spirituose in 0,7 Liter Flaschen und in einer 0,5 Liter Flasche, verpackt in einer vom #Wertkreis von Menschen mit Behinderung hergestellten Holzkiste. Beide sind als Geschenk aus Gütersloh bestens geeignet. Die #Spirituose wird in Gütersloh verkauft und auch in Gütersloher Gastronomiebetrieben ausgeschenkt.

Dalke Sandora

Der Gütersloher Dalke Bitter hat außerdem eine süffige Verstärkung: In Anlehnung an die beiden Hauptzutaten #Sanddorn und #Bitterorange trägt die Destille den Namen Dalke Sandora. Mit der fruchtigen Note soll ein Hauch Urlaubsgefühl erhalten bleiben, sagt Jochen Bongartz zu dem leckeren Dalke Drink. Der Dalke Sandora soll schon auf den ersten Blick ansprechend sein. Allein die Farbe reizt zum Probieren. Jochen Bongartz: »Sanddorn Likör ist an der Nordseeküste ein Renner. Denn dort wachsen die Früchte.« Die Bitterorange als 2. Hauptbestandteil findet sich wie im Dalke Bitter auch im Dalke Sandora.

Likör Manufaktur Heinrich Schroeder Verl

Hergestellt wird die Spirituose von der Verler Likör Manufaktur Heinrich Schroeder. Im Gegensatz zum Dalke Bitter, bei dem es 3 Testversionen gab, geriet beim Dalke Sandora schon der 1. Versuch zum Volltreffer. »Die erste Abfüllung hat uns bereits total umgehauen«, so Bongartz. »Mit 20 Prozent Alkohol ist das ein Knaller. Das schmeckt total lecker«.

Den Dalke Sandora gibt es in 3 Größen – als 0,7 Liter Flasche, in einer 0,5 Liter Geschenkkarton Version und in einer 0,2 Liter Variante. Als kleine Besonderheit baumelt an jeder der Glasflaschen ein Anhänger mit 2 #Mix #Vorschlägen. Speziell die #Sprizz Version mit Maracuja Sirup, Prosecco und Soda hat nach Einschätzung von Gastronomen das Potenzial zum #Kult #Getränk. »Irgendwann löst der den #Hugo als Trendgetränk ab. Wir steigern uns. Dafür, dass wir es nebenher machen und Amateure sind, haben wir es sehr gut hingekriegt.«