Sylter Wochen Gütersloh 2022, Fisch und Meer in Gütsel

Traditionell finden im März und April in Gütersloh die Sylter Wochen statt. Mit tollem Fisch, ganzen Schollen, Krabben, Garnelen, Pannfisch, Fischburgern, Klassikern aus dem Meer und vielem mehr.

Das Beste von der Insel, das Beste von Sylt

Das Beste von der Insel wird im Rahmen der Sylter Wochen im März und April präsentiert – und das täglich: »Genießen Sie inseltypische Spezialitäten, frisch zubereitet, der Klassiker seit Jahren« Auf der Speisekarte der Gütersloher stehen Genüsse wie eine Sylter Edelfischsuppe – das Original mit Sylter Matjes, einem besonderen Leckerbissen, und Aalrauch Matjes oder Schwedenfilets, herzhaft milde Bratheringfilets – Gourmets behaupten, so schmecken sie am besten – beispielsweise mit Bratkartoffeln, frische Nordseeschollen Finkenwerder Art oder mit Krabben, Scampis vom Grill mit Knoblauch oder Cocktailsauce, Backfisch und Krebsfleisch, Sylter Thai Nudeln in verschiedenen Variationen, Aalfilet auf Kräuterrührei, Nordseekrabben auf gebuttertem Schwarzbrot mit Spiegelei und Meer. #Rezepte gibt’s #online.

Jürgen Gosch, Deutschlands nördlichste Fischbude auf Sylt

Jürgen Gosch ist ein deutscher Gastwirt, Fischhändler und Unternehmer. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Gosch, die auf der Insel Sylt und in zahlreichen weiteren Städten in Deutschland Fischrestaurants teils selbst betreibt, teils im Franchisesystem betreiben lässt.

2000 hat die Brauerei Felsenkeller aus Herford Gosch als »Wirt des Jahres« ausgezeichnet. Anlässlich der Preisvergabe bezeichnete ihn die Tageszeitung »Die Welt« als »Fischpapst«. Und zu seinem 70. Geburtstag am 15. Mai 2011 würdigte ihn die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« als »bekanntesten Fischhändler Deutschlands«. Im Mai 2011 begann Gosch einen Restaurant Neubau am Kliff in Wenningstedt auf Sylt, der von regionalem Medieninteresse begleitet im September 2012 eröffnet wurde.

Fischbrötchen

Der Gosch Klassiker ist natürlich das Fischbrötchen. Schließlich hat auch »Jünne« Gosch »klein« angefangen. Und es sind ja oft die einfachen Sachen, die eigentlich die besten sind. Bei Gosch gehen die Fischbrötchen meistens »FKK« über den Tresen. Also mit oben nix drauf und unten nix drunter, außer vielleicht Zwiebeln. So kommt der feine Geschmack einfach am besten zur Geltung. Alles andere verfälscht den Genuss oder macht – wie Salatblätter – das Brötchen pappig. Dann lieber eine Extraportion Fisch.

Fisch vom Grill

Fisch vom Grill sieht nicht nur toll aus. Gegrilltes Seafood ist schnell gemacht, fettarm und schmeckt mit seinem frischen Raucharoma auch noch richtig gut. Eine echte Alternative und leckere Abwechslung zur alljährlichen Grill-Routine.

Man kann jeden Fisch auf den Rost legen. Je weicher und trockener das Fleisch ist, desto eher neigt es zum Zerfallen. Ideal zum Grillen eignen sich also Fische mit festem Fleisch wie zum Beispiel Doraden, Seeteufel oder Forellen. Manche Fische kann man in Alufolie wickeln, so garen sie im eigenen Sud und sind noch aromatischer.

Der Antihering in Gütersloh

An Heringen könnte man sich ein Beispiel nehmen. Sie leben so vor sich hin, haben keine Anführer, keine Egos, führen keine Kriege, begehen keine Verbrechen, man ist – als Hering – soweit zufrieden. Sogar ästhetisch ist die Dynamik eines Heringsschwarmes ansehnlich.

Der Mensch hingegen ist der Antihering. Das genaue Gegenteil des Herings. Ihm steht sein Ego im Weg. Sein Bewusstsein, das ihm ein Theaterstück vorspielt, in dem er der Hauptdarsteller ist (zugleich auch Autor, Regisseur, Publikum, Kritiker, Förderer, Rausschmeißer, Billeteur, Chef, Angesteller, Führer, General, Soldat und auch die Theaterkasse. Er selbst ist eigentlich alles in einem. Er könnte ein Überhering sein, ist aber leider ein Antihering) …

Derweil lachen sich die Herren Bakterien ins Fäustchen, denn sie sind zwar die Unterheringe dieser Welt, aber sie gibt es am längsten, sie stellen die größte Zahl an Arten und Individuen, sie trotzen fast allen Widrigkeiten, repräsentieren mit Abstand die größte Biomasse … was will man mehr? Freilich gibt es keinen Bakterieneinstein, aber eben auch keinen Bakterienhitler … und schon gar keinen Bakteriengott und auch keine Bakterienmoral.

Hering und Fisch in Gütersloh

#Fisch Holland bietet in Gütersloh den Liebhabern von gesunden Kostbarkeiten aus #Meeren, #Seen und #Flüssen aus aller Welt mit dem Marktwagen eine große Auswahl an Frischfisch, Räucherfisch, Muscheln, Hummern, Krebstieren und Schalentieren sowie frisch gebackene holländische #Fischspezialitäten. Jeden Dienstag und jeden Samstag von 8 bis 15 Uhr auf dem Berliner Platz (»Hertievorplatz«, »HVP« – der Begriff »Sinnvorplatz« (»SVP«) konnte sich bis dato nicht durchsetzen).