Patricia Nagel, #Gesundheit muss auf allen Ebenen stattfinden

Gesundheit muss auf allen Ebenen stattfinden. Doch was bedeutet das? Patricia Nagel, Expertin für Gesundheit auf allen Ebenen, erklärt es so: viele Menschen fühlen sich in ihrem Körper nicht wohl. Häufig wird dann die Ernährung umgestellt und mehr Sport gemacht, um wieder ein Wohlgefühl herzustellen. Doch nicht selten handelt es sich hier um eine kurzfristige Lösung. Die Ernährungsumstellung wird nur für wenige Wochen durchgezogen und entspricht so eher einer #Diät, die gerne auch mal zum Jojo Effekt führt. Auch der Sport bringt nicht so schnell wie gewünscht das Ergebnis und so wird hier ebenfalls nach wenigen Wochen wieder abgebrochen, weil die Pfunde nicht schmelzen, die Muskeln nicht wachsen und man einfach keine Lust mehr auf Verzicht und Muskelkater hat. Im schlimmsten Fall führt das Ganze dazu, dass man sich noch gestresster fühlt und so das Gegenteil erreicht wird. Mehr #Frustessen, mehr auf dem Sofa rumhängen, schlechtes Gewissen und definitiv kein #Wohlfühlen.

Und was ist denn dann die Lösung? Patricia Nagel vertritt die These, dass mehrere Ebenen betrachtet werden müssen: Ernährung und Bewegung sind ein Teil davon, aber es ist auch wichtig, sich entspannen zu können. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen, ist auch der mentale Anteil. Es gilt hier nicht nur das Sprichwort »Du bist was du isst« sondern auch »Du bist was du denkst«. Wer morgens mit dem Gedanken aufsteht, dass der Tag lästig wird, das Essen keinen Spaß macht, weil man auf so viel verzichten muss oder sich schon wieder zum Sport zwingt, wo man doch viel schöneres machen könnte, der wird mit reiner Ernährungsumstellung und Sport nicht glücklich. Man darf auch die eigene Einstellung zu sich, zum eigenen Körper, zum Essen, zur Bewegung, zur Arbeit – ja, zum ganzen #Leben berücksichtigen und ändern. Und wer dann wirklich bereit ist, seine Gewohnheiten zu ändern, der kann das auch ohne Verzicht und große Anstrengung erreichen.

Patricia Nagel weiß wovon sie spricht, denn als ausgebildete Gesundheitsberaterin und Psychologische Beraterin weiß sie genau, dass Ernährung umstellen nicht heißt, von heute auf morgen auf Süßigkeiten Fett, Fleisch und so weiter zu verzichten. Eine Umstellung geschieht am besten langsam und hat nichts mit absolutem Verzicht zu tun. Es kann auch weiterhin Süßes gegessen werden, auch Fett oder Fleisch sind nicht grundsätzlich schlecht. Es geht um die Qualität und die Häufigkeit der Speisen, die man zu sich nimmt. Bewegung darf ebenfalls langsam integriert werden und vor allem Spaß machen. Optimalerweise kombiniert man Bewegung mit Entspannung. Entweder mit sanften Bewegungsabläufen wie zum Beispiel Yoga oder mit rhythmischen Bewegungen wie beim Tanzen oder indem man sich nach der Sporteinheit seine wohlverdiente Erholung gönnt. Regelmäßige Entspannungseinheiten am Tag fördern das allgemeine Wohlbefinden. Hierbei reicht sogar eine Zeit von 1 bis 2 Minuten, um mit der richtigen Technik entspannen zu können.

Dieses Wissen und die entsprechende mentale Einstellung vermittelt Patricia Nagel wundervoll und lässt auch während der #Krise niemanden hängen. Statt vor Ort in ihrem Raum ist sie nun online tätig und betreut ihre Kunden weiterhin erfolgreich. Denn ihr ist vor allem eines wichtig: ihre Kunden weiterhin zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden zu führen.