Programmänderung im #Theater #Gütersloh, »Herkunft« als Ersatzvorstellung für »Hedda Gabler«

Im Spielplan des Theaters hat es für den 12. und 13. März 2022 der aktuellen Spielzeit 2021/2022 eine Änderung gegeben. Anstelle von »Hedda Gabler« gastiert das Münchner Volkstheater mit »Herkunft« im Theater.

Am Samstag, 12. März 2022, und am Sonntag, 13. März 2022, jeweils um 19.30 Uhr, ist das Stück »Herkunft« unter der Regie von Felix Hafner auf der Theaterbühne zu erleben. Das Schauspiel handelt vom biografischen Selbstporträt des deutsch bosnischen Schriftstellers SaÅ¡a StaniÅ¡ić. In seinem Roman begibt er sich auf die Suche nach seiner Familie, seiner Vergangenheit und seiner Herkunft.

Geboren wird Saša Stanišić in einem Land, das es nicht mehr gibt – der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Nach deren Zerfall flieht er mit seinen Eltern nach Deutschland. Als neugieriger Teenager lernt er das Land und seine Sprache kennen. Der erwachsene Stanišić schreibt Romane und 2019 mit Herkunft, das mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, einen Hybriden aus autobiografischer Erzählung und Meta-Roman. Das langsame Verschwinden der Großmutter zieht ihn zurück in seine Heimat, und es lässt ihn seine Erinnerungen immer wieder neu schreiben, fortspinnen und umdichten, um den Wörtern auf den Grund zu gehen und das Konstrukt Herkunft aus den Angeln zu heben.

Die Produktion »Herkunft« ist zu den Bayerischen Theatertagen 2022 eingeladen. 

Die für »Hedda Gabler« erworbenen Karten behalten für die jeweilige Ersatzvorstellung ihre Gültigkeit oder können alternativ an den Verkaufsstellen, an denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Tickets für »Herkunft«Â gibt es #online.