Lippstadt, »The Wave«, packendes Theaterstück über die Entstehung von Faschismus, englisch

Am 16. März 2022 steht das TNT theatre britain wieder mit einer englischsprachigen Inszenierung für Schüler ab der 9. Klasse auf der Bühne des Lippstädter Stadttheaters. »The Wave« ist ein ernstes, packendes Stück, das zum Nachdenken anregt, dabei aber durchaus unterhaltsam ist. Livemusik und Gesang und die fließenden Handlungen und schauspielerischen Extras lassen das Stück selber wie eine »Welle« erscheinen.

Der 1981 erschienene Roman »Die Welle« von Morton Rhue ist inzwischen ein gefragter Klassiker und wurde 2008 mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle verfilmt.

Die Kulisse dieser englischsprachigen Inszenierung ist eine typisch amerikanische High-School der späten 60er Jahre. Ein Geschichtslehrer startet einen Versuch, um seinen Schülern aus erster Hand zu demonstrieren, wie das Dritte Reich entstehen konnte, wie leicht Menschen für eine Idee zu begeistern und wie schnell sie zu manipulieren sind. Die Schüler werden gezwungen, einheitliche Kleidung zu tragen, den Lehrer beim Nachnamen zu nennen, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen und durch weitere Anweisungen das Gemeinschaftsgefühl zu intensivieren. Die Außenseiter fühlen sich bald integriert. Die Schüler werden ermutigt, aus anderen Klassen Mitschüler für die Gruppe, die als »Die Welle« bekannt wird, zu rekrutieren. Bald werden diejenigen schikaniert, die kein Teil des Systems sein wollen. Innerhalb kürzester Zeit gerät das Experiment außer Kontrolle.

Mittwoch, 16. März 2022, 10 Uhr, Stadttheater Lippstadt, für Zuschauer ab Klasse 9 Gymnasium, Klasse 10 Realschule, Dauer rund 1,5 Stunden, keine Pause, Eintritt 11 Euro, Erwachsene 16 Euro, KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Beckum-Lippstadt eG