»Heizen«, 4. März bis 16. April 2022, Thomas Rehbein Galerie, Köln

Die Thomas Rehbein Galerie freut sich, die Ausstellung »heizen« als 6. Einzelausstellung des Künstlers Ulrich Pester anzukündigen.

Ulrich Pesters Malereien entwickeln sich nicht etwa aus einer vorgegebenen Intention des Künstlers heraus, sondern prozesshaft aus sich selbst.

Die #Bilder verstehen sich als Reaktion auf eine Idee, die Pesters Wahrnehmung zufällig kreuzt. Nebensächlichkeiten aus seiner direkten Umgebung werden zu Signifikaten mit zeichenhafter Bedeutung. Durch das Ausschneiden eines scheinbar unwesentlichen Gegenstandes oder einer situativen Beobachtung, tritt dessen Form oder die Momentaufnahme in den Fokus.

Dass eine Arbeit beendet ist, bemerkt Ulrich Pester, indem er einen Moment der Klarheit empfindet. Nachdem er sich einem sensorisch intuitiven Zustand hingegeben hat, sieht er dann etwas, das einer intellektuellen Erkenntnis gleicht: »Etwas das plötzlich da ist und eine Art Berechtigung für mich hat. Etwas Eigenes, manchmal Fremdes, losgelöst von der ursprünglichen Idee.«

Im besten Falle, so Pester, erzählen ihm seine Werke etwas, dass er selbst vorher nie gedacht habe.