#Internationaler #Frauentag, Frauen haben am 8. März 2022 freien Eintritt ins #Weserrenaissance #Museum 
Schloss Brake

Dienstag, 8. März 2022, 10 bis 18 Uhr, Weserrenaissance Museum Schloss Brake, Lemgo

#Lemgo. Frauen sind ein starkes Geschlecht. Dennoch ist in Sachen Gleichstellung noch viel zu tun. Genau darauf macht der »Internationale Frauentag« am Dienstag, 8. März 2022, aufmerksam. Das Weserrenaissance Museum Schloss Brake greift das Thema gekonnt auf. »Wir wollen alle Frauen für die geschichtlichen Meilensteine sensibilisieren und sie an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr kostenlos in unser Museum einladen«, sagt Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes.

In der Dauerausstellung erfährt man auf eigene Faust einiges über das längst überholte Frauenbild von einst. Vor rund 400 Jahren haben sich die Damen beispielsweise noch einen sogenannten »Weiberspeck« um die Hüften gelegt, um die Gebärfreudigkeit ihres Beckens zu betonen. Einstellungen, Selbstbilder und Ansprüche wandeln sich jedoch im Laufe der Zeit.

Wer möchte, kann gern ein nachgeschneidertes Kostüm anprobieren, damit durchs Museum wandeln und sich so der Zeit der Renaissance stilecht nähern. Schnell wird deutlich, dass auch Mode und Schönheitsideale ihren Anteil an der Gleichberechtigung haben. Trotz Korsett, Reifrock und Mühlsteinkragen gab es aber auch damals starke Frauen wie Anna von Canstein, Söldnerwitwe und Bauherrin von Schloss Barntrup.

Außerdem kann man im Anschluss an den Besuch einen Button mit zum Thema passenden Motiven basteln – ebenfalls kostenlos, versteht sich. Beim Besuch des Museums benötigt man aktuell einen 3G Nachweis. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren sind von der Regel ausgenommen. Ein Besuch ist nur mit einer FFP2 oder OP Maske möglich.