ZDF trauert um langjährigen »heute« Moderator Claus Seibel

Mainz (ots)

Er galt als »Grandseigneur« der Nachrichten und hat 34 Jahre lang die »#heute« #Nachrichten im #ZDF präsentiert. Das ZDF trauert um Claus Seibel, der am 1. März 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben ist.

ZDF Chefredakteur Dr. Peter Frey: »Claus Seibel war mehr als drei Jahrzehnte das vertraute Gesicht der ›heute‹ Nachrichten. Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989. Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute.«

Claus Seibel, am 16. September 1936 in Gießen geboren, präsentierte am 1. Juli 1971 zum ersten Mal die »heute« Nachrichten im ZDF und am 3. April 2005 zum letzten Mal.

Claus Seibel hatte nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Marburg sowie der Publizistik und Theaterwissenschaften in Berlin beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks volontiert. Dort war er von 1963 bis zu seinem Wechsel zum ZDF im Jahr 1971 als Nachrichtenredakteur, Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten und als Sendeleiter tätig.

34 Jahre lang präsentierte er die Nachrichten im ZDF und wurde zum dienstältesten Nachrichten Präsentator im deutschen Fernsehen.