Burg Altena: Mehr als 134.000 Menschen zum Ritter geschlagen

Märkischer Kreis, 2. März 2022

Märkischer Kreis (pmk) Die Führung »Vom Knappen zum Ritter« feiert runden Geburtstag: Seit 20 Jahren gibt es das Angebot für Kinder und Erwachsene auf Burg Altena. Ein Blick auf die beliebteste Führung auf der Höhenburg.

Ein eisernes Kettenhemd, ein silberglänzender Helm mit Visier und nicht zuletzt ein knapp ein Meter großes Schwert – all das gehörte zur Ausrüstung eines Ritters im Mittelalter. Heute kommt sie bei der Führung »Vom Knappen zum Ritter« auf Burg Altena zum Einsatz. Seit 20 Jahren gibt es das museumspädagogische Angebot auf der Höhenburg, bei dem sich Kinder und Erwachsene zum Ritter ausbilden lassen können.

»Doch wer den Ritterorden erhalten möchte, muss zuerst seine Stärke und Eignung unter Beweis stellen. Mit dem Ritterschlag ist der Weg vom Knappen zum Ritter nicht getan«, erzählt Museumspädagogin Bernadette Lange. Zuerst müssen auf Burg Altena sieben Stationen, die für die sieben Tugenden des historischen Kriegers stehen, durchlaufen werden. Es gibt Prüfungen in den Bereichen: Glaube, Klugheit, Tapferkeit, Mäßigung, Liebe, Gerechtigkeit und Hoffnung. Ein Beispiel: Das Armbrust Schießen im oberen Burghof. Aber auch Wappenkunde, der Umgang mit dem Schwert und die richtigen Manieren zu Tisch gehören zum Angebot. Beim gemeinsamen Tanzen im Raum »Turnier und Fest« stehen später Musik und Bewegung im Fokus. »Der Höhepunkt bleibt aber natürlich der Ritterschlag. Der findet normalerweise in der Burgkapelle statt – coronabedingt aktuell im Neuen Palas«, berichtet Bernadette Lange.

Mehr als 11.000 Führungen »Vom Knappen zum Ritter«

Sie weiß: In den 20 Jahren haben mehr als 134.000 Teilnehmer die Höhenburg bereits als Ritterinnen und Ritter verlassen. »Das freut mich sehr und zeigt: Wer als Knappe auf die Burg Altena kommt, geht als Ritter. Mit im Gepäck: Wissen über die vergangene Zeit. Das war bereits vor 20 Jahren die Idee unserer Führung«, erzählt Museumspädagogin Bernadette Lange. Gemeinsam mit Kathrin Dyballa, damalige Kulturpädagogik-Studentin, hatte sie das Angebot erarbeitet. »Heute ist es die beliebteste Führung auf unserer Höhenburg. Sie wurde bereits mehr als 11.000 Mal gebucht«, sagt Lange. Ein Erfolgsmodell.

Erwachsene und Kinder nehmen Angebot wahr

Zu den Teilnehmern gehören nicht nur Kinder. Auch Erwachsenengruppen melden sich zur Ritterprüfung an. »Manchmal sind es Menschen, die in unseren Museumsräumen bereits als Kind zum Ritter geschlagen wurden. Sie wollen ihren Titel »Ritter der Burg Altena« auffrischen. Für andere ist es ein neues Erlebnis – vielleicht auch die Erfüllung eines Kindheitstraums«, erzählt Bernadette Lange. Insgesamt 5.668 Erwachsene können sich seit 2002 bereits Ritterinnen und Ritter nennen.

Für Interessierte an der Führung weißt Bernadette Lange darauf hin, dass »sie auch unter den aktuellen Corona Bedingungen stattfindet. Wir haben das Konzept angepasst. Es bleibt ein spannendes Erlebnis für Klein und Groß. Selbstverständlich mit Ritterschlag.« Neben Schulklassen wird das Programm auch gerne für Kindergeburtstage gebucht.

Den langen Weg »Vom Knappen zum Ritter« lernen Kinder in zwei Stunden kennen. Zum Ende der Führung nehmen sie neben ihrem Ritterschlag auch Heft mit Zeichnungen und Erläuterungen zu den einzelnen Stationen und Tugenden mit. Auf der letzten Seite steht das Wichtigste: die Urkunde. Sie bescheinigt den ganz frisch erworbenen Ritterstand. Empfohlen wird das Angebot für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Auch Erwachsene können sich zum Ritter schlagen lassen. Im Mittelpunkt dabei: Wissen über die Zeit der Ritter vermitteln. Das Angebot kostet 50 Euro (einmaliges Honorar für den Guide) sowie den Museumseintritt pro Person; Gruppentarif ermäßigt sechs Euro.

Mehr Infos zur Führung und Buchung unter https://t1p.de/8klsf, Stichwort »Vom Knappen zum Ritter«.