Nominierung im L’Oréal Excecutive Commitee, David Greenberg wird CEO von L’Oréal USA und Präsident der Zone Nordamerika

Clichy, 2. März 2022

David Greenberg ist neuer CEO von L’Oréal USA und zugleich Präsident der Zone Nordamerika. Greenberg wird damit auch zum Mitglied des L’Oréal Vorstandsgremiums (Executive Committee). Er tritt damit die Nachfolge von Stéphane Rinderknech an, der sich entschieden hat, seine Karriere außerhalb der L’Oréal Gruppe fortzusetzen.

David Greenberg war zuletzt Präsident der L’Oréal Professional Products Division in Nordamerika, einem wichtigen Wachstumstreiber in diesem Markt. Er hat bei L’Oréal mehr als 28 Jahre in Führungspositionen in verschiedenen Märkten, Geschäftsbereichen, Marken und Funktionen verbracht. Zuletzt leitete David Greenberg die Transformation und Effizienzsteigerung des Geschäftsmodells der Professional Products Division in Nordamerika. Während seiner fünfjährigen Amtszeit überwachte David die Performance von SalonCentric, beschleunigte das Wachstum des Geschäfts in neuen Kanälen und modernisierte das Geschäft mit professionellen Friseurprodukten hin zu einem digitalen Omnichannel Modell.

David ist eine erfahrene und zuverlässige Führungspersönlichkeit in der nordamerikanischen Kosmetikindustrie. Er ist Mitglied des Vorstands des Personal Care Products Council (PCPC), dem landesweit führenden Branchenverband, und des Industry Advisory Board der Fashion Institute of Technology (FIT) School of Graduate Studies in Cosmetics And Fragrance Marketing And Management.

Vor seiner jetzigen Position war David acht Jahre lang Präsident von Maybelline, Garnier und Essie innerhalb der Consumer Products Division von L’Oréal USA und leitete davor weitere sechs Jahre lang das Marketing für die Marke L’Oréal Paris.

Im Laufe seiner Karriere war David auch an der Integration sowie an der globalen Expansion vieler amerikanischer Markenübernahmen von L’Oréal beteiligt, darunter Pulp Riot, NYX Professional Makeup, Essie und Matrix. Mit seiner Fähigkeit, engagierte Teams aufzubauen und Mitarbeiter zu entwickeln, übernahm David 2005 als Chief Human Resources Officer unter den damaligen CEOs von L’Oréal USA, Jean-Paul Agon und Laurent Attal, die Umgestaltung und Professionalisierung der Personalabteilung. Außerdem verbrachte David vier erfolgreiche Jahre bei L’Oréal Mexiko als Leiter der Consumer Products Division.

Nicolas Hieronimus, CEO von L’Oréal, sagte zur Ernennung von David Greenberg: »Ich kenne David seit vielen Jahren. Er hat den Aufstieg von L’Oréal zum Marktführer in den USA entschieden mitgestaltet, und er führt seine Teams noch immer mit der gleichen unternehmerischen, innovativen und wettbewerbsorientierten Denkweise. David ist ein erfolgreicher Teambuilder und ich bin sehr stolz darauf, den ersten Amerikaner zum Leiter der #Nordamerika Zone und zum Vorstandsmitglied unserer Gruppe zu ernennen. Die Nordamerika Zone ist derzeit einer unserer größten Wachstumstreiber und David ist die richtige Person, um unser Team und unser Geschäft in neue Höhen zu führen.«

David tritt die Nachfolge von Stéphane Rinderknech an, der nach einer langen, sehr erfolgreichen und vielfältigen internationalen Karriere in Japan, Südkorea und China 2019 zum CEO von #L’Oréal #USA und zum Präsidenten der nordamerikanischen Zone ernannt wurde.

Nicolas Hieronimus fügte hinzu: »Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Stéphane herzlich für seinen bedeutenden Beitrag für L’Oréal in den letzten 20 Jahren zu danken. Vor allem in China und zuletzt in den USA, wo er ein sehr starkes Team hinterlässt, das unseren Erfolg in Nordamerika weiter maßgeblich vorantreiben wird.«

Diese Ernennung ist ab sofort wirksam.

Über L’Oréal

Seit mehr als 110 Jahren widmet sich L’Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einer Sache: der Erfüllung der Schönheitswünsche von Verbrauchern auf der ganzen Welt. Unser Ziel, »Create The Beauty That Moves The World«, definiert unseren Ansatz für Schönheit als integrativ, ethisch und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breiten Portfolio von 35 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L’Oréal for the Future bieten wir jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, während wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern. Mit 85.400 engagierten Mitarbeiter, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebsnetze hinweg (E Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Friseursalons, Markeneinzelhandel und Reiseeinzelhandel) erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 32,28 Milliarden Euro. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern auf der ganzen Welt und einem engagierten Forschungsteam und Innovationsteam aus 4.000 Wissenschaftler und über 3.000 Technologieexperten konzentriert sich L’Oréal darauf, die Zukunft der Schönheit zu erfinden und zu einem Beauty Tech Powerhouse zu werden.