Verbraucherschutz, das Haushaltsbuch, Ausgaben sofort im Griff

Brötchen, Kaffee, Butter: Wer das in den Einkaufskorb packt, spürt an der Kasse direkt, warum Ökonomen Nahrungsmittelpreise als den maßgeblichen Inflationstreiber bezeichnen. Und der Preisschock bei Strom und Gas steht mit den Jahresabrechnungen vielfach erst noch ins Haus. Beim Stopp an der Zapfsäule deutet sich schon Liter für Liter an, was da auf die Haushaltskasse zurollt. Mit dem Führen eines Haushaltsbuchs lassen sich zwar weder Teuerungsraten noch Preissteigerungen für Rohstoffe anhalten, aber es bietet doch einen Anker, um den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Mit Eintragungen ins „Haushaltsbuch“ der Verbraucherzentrale kann sofort begonnen werden – in den Wochen- und Monatsübersichten lassen sich übers Jahr alle Einnahmen und Ausgaben individuell notieren. Unterm Strich sind dann Kostentreiber, vor allem aber auch Einsparpotenziale schnell auszumachen.

In dem praktischen Ringbuch wird schwarz auf weiß festgehalten, was in den Bereichen wie Lebensmittel, Hobby und Freizeit, Mobilität, aber auch für Energie und Versicherungen ausgegeben wird. Mit der Bestandsaufnahme der verfügbaren Einnahmen zeigt sich da schnell, wann die Haushaltskasse in die roten Zahlen gerät. Vorteil der Übersicht: Die Ausgabenspitzen sind leicht auszumachen, sodass gezielt schnell gegengesteuert werden kann. Statt Kaffee und Brötchen to go vom Bäcker spart das selbst belegte Brot sofort. Fahrgemeinschaften bremsen Benzinkosten, der Dreh am Thermostatventil Energiekosten. Ein Haushaltsbuch zu führen, verhilft nicht unbedingt zu mehr Geld. Es führt aber vor Augen, wo es bleibt – und wie man es zusammenhalten kann.

Der Ratgeber »Das Haushaltsbuch. Alle Finanzen im Griff. Ausgaben und Einnahmen für 12 Monate« hat 100 Seiten und kostet 9,90 Euro.

Bestellmöglichkeiten

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter Telefon +492113809555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.