Polizei Gütersloh, Glaubensgemeinschaft mit Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung

Gütersloh (MK) Ein in der Samstagnacht, 26. Februar 2022, um 4.20 Uhr, zunächst durch Zeugen als Ruhestörung gemeldeter Einsatz, stellte sich für die #Polizei #Gütersloh in der Folge als umfangreicher Verstoß gegen die #Coronaschutzverordnung dar.

In einem am Wiehenweg gelegenen Wohnhaus stellten die Beamten die Zusammenkunft einer eritreischen Glaubensgemeinschaft fest. Die etwa 100 Erwachsenen und Kinder hatten sich zu gemeinsamen Gebeten zusammengefunden. Dabei wurde den Feststellungen der Beamten nach die Einhaltung der geltenden Coronaschutzverordnung nicht beachtet. Zudem war eine Vielzahl der Anwesenden weder geimpft, genesen, noch getestet.

Unter Hinzuziehung weiterer Streifenwagenbesatzungen wurden die Personalien der erwachsenen Personen festgehalten und dementsprechende ordnungsrechtliche Verfahren eingeleitet. Personen die kein gültiges Zertifikat vorweisen konnten, mussten das Treffen anschließend verlassen.