Zum internationalen Frauentag 2022 gibt es »Powerfrauen aus Lippe«

  • Eine Spezial Führung für alle, sowie ein ganz besonderes Angebot für Frauen am 8. März 2022 im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 28. Februar 2022

Das Lippische Landesmuseum Detmold lädt anlässlich des internationalen Frauentags, am Dienstag, 8. März 2022, alle Frauen zu einem kostenlosen Besuch ein und bietet eine ganz besondere Führung an.

Der internationale Frauentag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, um die Gleichberechtigung und  das Wahlrecht für Frauen durchzusetzen. Der Kampf um das Frauenstimmrecht war Anfang des 20. Jahrhunderts eng mit den damaligen, teilweise katastrophalen, Arbeits- und Lebensverhältnissen der Arbeiterinnen verbunden. Wegen der politischen und wirtschaftlichen Situation konnten sich die Frauen nur schwer dagegen wehren. Als sich Frauen in Deutschland im November 1918 das passive und aktive Wahlrecht erkämpft haben, lagen hinter ihnen jahrelange Anstrengungen und immense Widerstände. Für die Frauen bedeutete das neue Recht eine Aufwertung in der Gesellschaft. Es ist allerdings falsch zu behaupten, dass das Wahlrecht an sich schon reichte, um die Gleichheit voranzutreiben. Immerhin dauerte es vier Jahrzehnte, bis die Gleichberechtigung in das Grundgesetz aufgenommen wurde. Fast vergessen ist heute, dass in der jungen Bundesrepublik Deutschland bis 1958 ein Ehemann das Dienstverhältnis seiner Frau kündigen konnte.

Auch in diesem Jahrtausend ist der Kampf für mehr #Frauenrechte noch nicht beendet. Im Fokus steht derzeit die Beseitigung von Unterdrückung und Gewalt gegen #Frauen und #Mädchen. Diese Form ist eine der am weitesten verbreiteten und systematisch begangenen Menschenrechtsverletzungen.

Eine ganz besondere Führung steht um 17 Uhr auf dem Programm. Bei »Powerfrauen aus Lippe« werden bedeutende Frauengestalten der lippischen Geschichte vorgestellt. Von Thusnelda, Gemahlin des Cherusker-Fürsten Arminius, über Maria Rampendahl, der letzten Person, die in Lemgo wegen Zauberei im Rahmen eines Inquisitionsprozesses angeklagt wurde, bis hin zur Fürstin Pauline zur Lippe, die als eine der bedeutendsten Herrscherinnen von Lippe gilt.

Spezial #Führung »Powerfrauen aus Lippe«, Dienstag, 8. März 2022, 17 Uhr, Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt, Frauen haben am 8. März 2022 freien Eintritt, bei dieser Veranstaltung gilt die 2G-Regel, also entweder vollständig geimpft oder genesen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren brauchen keinen Nachweis, Anmeldung unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de