Sung Tieu ist Publikumspreisträgerin des Preis der Nationalgalerie 2021. BMW ist langjähriger Partner.

Berlin, München, 28. Februar 2022

Mit dem Ende der Shortlist Ausstellung des Preis der Nationalgalerie wird die Vergabe des Publikumspreises bekanntgegeben. Sung Tieu wurde in einer Online-Abstimmung als Favoritin vom Publikum ausgewählt. Rund 55.000 Menschen haben die Ausstellung in fünfeinhalb Monaten Laufzeit besucht. Der 11. Preis der Nationalgalerie wurde am 7. Oktober 2021 an Sandra Mujinga verliehen. BMW ist langjähriger Partner des Preis der Nationalgalerie.

Mit dem Ende der Shortlist-Ausstellung des Preis der Nationalgalerie wird die Vergabe des Publikumspreises bekanntgegeben. Sung Tieu wurde in einer Online-Abstimmung als Favoritin vom Publikum ausgewählt. Rund 55.000 Menschen haben die Ausstellung in fünfeinhalb Monaten Laufzeit besucht. Der 11. Preis der Nationalgalerie wurde am 7. Oktober 2021 an Sandra Mujinga verliehen. BMW ist langjähriger Partner des Preis der Nationalgalerie.

Die Installationen, Skulpturen, Videos, Soundarbeiten und Interventionen der in Berlin lebenden deutsch-vietnamesischen Künstlerin Sung Tieu, geboren 1987 ind Hai Duong, Vietnam, umfassen Themen wie das Leben in der Diaspora und seine psychologischen Auswirkungen sowie Vermächtnisse des Kalten Kriegs und seine Folgen für den globalen Kapitalismus. Oft verwebt sie in ihren Arbeiten Fiktives und Reales, historische und biografische Ereignisse ihrer Herkunft und verschiedene Lebenswirklichkeiten. Dies zeigt sich beispielsweise in ihrer laufenden Auseinandersetzung mit dem 1980 geschlossenen Anwerbeabkommen zwischen der DDR und der Sozialistischen Republik Vietnam, die den inhaltlichen Kern ihrer Präsentation im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin bildete.

Die Ausstellungsbesucher konnten online ihre Stimme abgeben. Der Publikumspreis wird in Kooperation mit tip #Berlin präsentiert.

Die #Shortlist #Ausstellung zum Preis der Nationalgalerie endete am Sonntag, den 27. Februar 2022 und verzeichnet eine erfreuliche Bilanz: Rund 55.000 Besucher sahen die Ausstellung in fünfeinhalb Monaten Laufzeit.

Sandra Mujinga, die im Oktober 2021 den Jury-Preis verliehen bekam, erhält mit der Auszeichnung eine große, mit einer Publikation begleitete Einzelausstellung, die ab Ende 2022 im Hamburger Bahnhof – #Museum für Gegenwart – Berlin laufen wird.

Preis der Nationalgalerie

Der Preis der Nationalgalerie wurde im Jahr 2000 durch die Freunde der Nationalgalerie ins Leben gerufen und wird bereits seit 16 Jahren von BMW als exklusivem Partner unterstützt. Gefördert werden junge, wichtige Positionen der Gegenwart, die auf souveräne und herausragende Weise in die zeitgenössische Kunst wirken und wichtige Impulse geben. Teilnahmeberechtigt sind Kunstschaffende aller Nationen, die zum Zeitpunkt ihrer Nominierung in Deutschland leben und arbeiten und nicht älter als 40 Jahre sind. Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger waren unter anderem Monica Bonvicini (2005), Cyprien Gaillard (2011), Anne Imhof (2015), Agnieszka Polska (2017) und Pauline Curnier Jardin (2019).