Diese Eigenschaften zeichnen einen charakterstarken Menschen aus

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, dieser Umstand ist uns allen bewusst. Während einige Eigenschaften unseres Charakters genetisch veranlagt sind, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass wir uns im Laufe des Lebens verändern, manche Eigenschaften ablegen und uns neue Eigenschaften aneignen. In diesem Artikel geht es darum, welche Eigenschaften einen starken Charakter auszeichnen und warum es sich lohnt, sich diese Eigenschaften im Verlauf des Lebens anzueignen.

Eigenschaft 1: Entscheidungen treffen können

Wer nicht dazu in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen, der kann sein Leben auch nicht selbst gestalten. Charakterstarke Menschen sind daher in der Lage, alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Entscheidungsoptionen gegenüberzustellen und abzuwägen, welche Wahl die besser sein wird. Für diese Menschen gibt es nichts Schlimmeres, als ihr Leben dem Zufall zu überlassen. Auch sind sie sich bewusst, dass es zum Leben dazugehört, Fehler zu machen und hin und wieder die falschen Entscheidungen zu treffen.

Fehler sind jedoch nicht per se schlecht, sondern dienen immer auch der persönlichen Weiterentwicklung, wodurch sie als wichtiger Bestandteil des Lebens angesehen werden. Ohne Fehler wäre das Leben langweilig, denn dann könnten wir Menschen bereits alles und könnten keinerlei neue Erfahrungen mehr machen – was hat das Leben denn dann noch für einen Reiz?

Eigenschaft 2: Eigenverantwortung übernehmen

An dieser Stelle sind wir auch schon bei der nächsten Eigenschaft angelangt: Der Übernahme der Eigenverantwortung. Charakterstarke Menschen sind sich bewusst, dass sie allein die Macht haben, ihr Leben zu verändern – sowohl positiv als auch negativ. Sie haben es nicht nötig, Fehlschläge auf andere Menschen oder die Lebensumstände abzuwälzen, sondern suchen einen Ansatzpunkt im eigenen Leben, um das nächste Mal ein besseres Ergebnis erzielen zu können. Dazu gehört auch das Hinterfragen des eigenen Handelns, des persönlichen sowie auch beruflichen Umfelds und auch das Verändern der Lebensumstände. Erfolge und Misserfolge gehören unabdinglich zusammen und für beides im Leben bist ganz allein du verantwortlich!

Eigenschaft 3: Die Selbsttreue

Hand aufs Herz: Wie oft triffst du Entscheidungen in deinem Leben danach, was andere von dir erwarten? Mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu oft! Daher solltest du dir angewöhnen, mehr zu dir selbst zu stehen, denn du bist der Schöpfer deines Lebens und hast es in der Hand, was für ein Leben du dir kreieren möchtest. So träumen bspw. viele Arbeitnehmer davon, sich selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen zu gründen, verwerfen diese Idee allerdings wieder, weil ihr Umfeld nur negative Worte für dieses Vorhaben übrighat. Es ist an der Zeit, dass du dir selbst treu wirst und zu deinen Wünschen und Visionen stehst, um diese verwirklichen zu können.

Träumst du davon, dein eigenes Online Business zu starten? Dann musst du hierfür nicht einmal deinen Job kündigen oder deinen Wunsch an die große Glocke hängen. Suche dir ein einfaches Business-Modell, wie bspw. das Amazon Kindle Business aus und beginne das Ganze als Nebenjob. Der große Vorteil ist, dass du hier zeitlich völlig flexibel bist. Entscheide selbst, ob du jeden Tag oder einmal die Woche, morgens, mittags oder abends arbeiten möchtest. Auch ist es möglich, ein paar Wochen ganz zu pausieren – denn es handelt sich hierbei um ein Business-Modell mit passivem Einkommen! Erstelle Bücher und eBooks als Word-Datei, lade sie bei Amazon KDP hoch und veröffentliche deine Werke. Es wird nicht lange dauern, bis die ersten Einnahmen hereinströmen.

Hast du keine Zeit, dich ausführlich damit zu beschäftigen, wie dieses Modell funktioniert, sondern möchtest gleich voll durchstarten, dann hole dir einen Coach, der dir direkt zeigen kann, welche Schritte du gehen musst, um schnell die ersten positiven Ergebnisse zu erhalten.

Eigenschaft 4: Selbstliebe und Selbstvertrauen

Charakterstarke Menschen sind sich ihres Wertes bewusst und dazu in der Lage, sich selbst anzunehmen und zu lieben. Es geht nicht darum, sich selbst im Vergleich zu anderen Menschen für etwas Besseres zu halten oder stolz auf seine eigenen Leistungen zu sein, sondern darum, sich selbst bedingungslose Liebe zukommen zu lassen – egal, an welchem Punkt du gerade stehst. Suche dir jeden Tag kleine Herausforderungen, um an Selbstvertrauen gewinnen zu können und nimm dir regelmäßig Zeit für dich. Tu dir etwas Gutes und genieße dein Leben, denn dein Wert ist nicht an Leistung gebunden! Auch an schlechten Tagen hast du es verdient, dich gut zu fühlen und es schadet dir nur, wenn du dich für deine Fehler selbst bestrafst – denn an unseren Freunden schätzen wir am meisten, dass sie zu uns stehen, obwohl wir ‚Mist gebaut‘ haben! Und genauso solltest du auch dein eigener Freund sein!

Eigenschaft 5: Durchhaltevermögen

Hartnäckigkeit zahlt sich aus – vorausgesetzt, dass das angestrebte Ziel die Mühe wert ist. Wer weiß, was er will und warum er das will, der ist auch bereit, für seine Ziele zu kämpfen. Egal, wie sehr du dir etwas wünschst, auf deinem Weg wird es immer wieder zu Phasen kommen, in denen du am liebsten alles hinschmeißen möchtest. Hier ist es wichtig, dass du deinen Fokus auf deinem Ziel hältst und dir regelmäßig ins Gedächtnis rufst, wie sehr die Erreichung deines Ziels dein Leben verbessern kann. So wird es dir leichter fallen, durchzuhalten und nicht auf halber Strecke umzukehren. Wer bei der kleinsten Hürde umdreht und wegrennt, der wird niemals in seinem Leben erfolgreich sein! Es schadet jedoch nichts, die eigenen Ziele hin und wieder zu hinterfragen und ggf. anzupassen – denn es nützt dir nichts, wenn du vehement mit dem Kopf immer wieder in dieselbe Wand hineinrennst. Flexibilität ist genauso wichtig wie das Durchhaltevermögen.

Fazit

Möchtest auch du gerne einen starken Charakter entwickeln, um dein Leben selbst in die Hand nehmen zu können? Dann solltest du dafür sorgen, dass du dir angewöhnst, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung für dich, dein Leben sowie dein Handeln zu übernehmen und auch mal zu anderen Menschen nein zu sagen – denn dann sagst du zu dir selber ja! Des Weiteren empfiehlt es sich, dass du an deinem Selbstvertrauen und deiner Selbstliebe arbeitest, um deinen Wert klar von deiner Leistung trennen zu können.  Zu guter Letzt zeichnet einen charakterstarken Menschen ein gutes Durchhaltevermögen sowie die Fähigkeit zur Flexibilität aus, sofern diese nötig ist.

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.