Zum Weltfrauentag, Frauen, die Jazz in Deutschland beflügelt haben

Stuttgart, Baden-Baden, Mainz (ots)

Zum Weltfrauentag am 8. März 2022 erzählt eine neue SWR2-Reihe Geschichten von Frauen, die den Jazz in Deutschland hinter den Kulissen mitgestaltet haben: als #Fotografin, #Agentin, #Veranstalterin, #Produzentin oder #Toningenieurin. Sie sorgten für den besten Sound, veranstalteten legendäre Konzerte, porträtierten die Stars der Szene oder organisierten große Tourneen, oft als einzige Frauen in der Branche. Zu Unrecht wurden sie nie so bekannt wie ihre männlichen Kollegen. In »Triebfedern – Frauen, die #Jazz in #Deutschland beflügelt haben« stehen fünf beeindruckende Persönlichkeiten im Rampenlicht, die inspirieren und Vorbild sein können: im Radio vom 1. März bis zum 5. April 2022, dienstags in der »SWR 2 Jazz Session« ab 20.05 Uhr, und als #Podcast in der ARD Audiothek #App unter www.ardaudiothek.de.

Susanne Schapowalow, Helma Schleif, Gabriele Kleinschmidt, Christa Gugeler und andere

Jazz in Deutschland – das ist auch ihre Geschichte: In der Porträtreihe »Triebfedern« erzählen Franziska Buhre und Julia Neupert Geschichten von Frauen, die den Zeitgeist prägten und den Frauen schon damals eine eigene Stimme gaben. So wie die Fotografin Susanne Schapowalow: Geboren 1922, kam sie zum ersten Mal in den 1940ern mit Jazz in Berührung. Ab 1948 fuhr sie zu Konzerten in ganz Europa, um berühmte Musiker:innen zu fotografieren. Allein ihr Werk an Jazzaufnahmen umfasst mehr als 11.000 Fotografien, dazu zahlreiche aus dem Bereich »Neue #Musik«, von Schriftstellern und anderen Persönlichkeiten. In weiteren Folgen geht es unter anderem um die Veranstalterin Helma Schleif, die Konzertagentin Gabriele Kleinschmidt und die Tontechnikerin Christa Gugeler.

»Triebfedern – Frauen, die Jazz in Deutschland beflügelt haben« im #Radio, in der #App und im #Web

  • In der »SWR 2 Jazz Session«, 20.05 bis 21 Uhr

    • Dienstag, 1. März 2022, Susanne Schapowalow (Fotografin)
    • Dienstag, 8. März 2022, Helma Schleif (Veranstalterin)
    • Dienstag, 22. März 2022, Gabriele Kleinschmidt (Konzertagentin)
    • Dienstag, 29. März 2022, Christa Gugeler (Tontechnikerin)
    • Dienstag, 5. April 2022, Vera Brandes (Produzentin)

Alle fünf Folgen sind unter dem Titel »Triebfedern – Frauen, die Jazz in Deutschland beflügelt haben« als #Podcast in der kostenlosen und werbefreien ARD Audiothek abrufbar. Die Audiothek gibt es mobil als App fürs Smartphone und Tablet oder im Web unter www.ardaudiothek.de.