Draußen leben mit Lamellendach, multifunktionale Verschattung für die Terrasse

Warema, 24. Februar 2022

Im sonnenscheinreichen Baden-Württemberg genießen die Einwohner die positive Energie, die ihnen Wärme und Licht schenken. Dabei wird der Outdoor Bereich zum verlängerten Wohnraum. In einem Einfamilienhaus aus den 50er Jahren mit malerischer Hanglage gibt es seit 1999 einen Wintergarten, in dem die Bewohner alle Jahreszeiten zum Greifen nah erleben können. Mit dem neuen Lamellendach wurde jetzt auch ein ästhetischer Sonnenschutz für die vorgelagerte Terrasse gefunden.

Das Objekt mit 260 Quadratmetern Wohnfläche und einem 1.700 Quadratmeter großen Grundstück fügt sich in die bergige Landschaft ein und bietet einen einzigartigen Ausblick auf die Umgebung. Um diese Sicht in ihrem großzügigen Wintergarten auch genießen zu können, mussten die neuen Besitzer nach ihrem Einzug im Jahr 2016 den Anbau auf der Südseite des Hauses erst einmal renovieren. Es fehlte eine effektive Verschattung, so dass sich der Raum im Sommer stark aufheizte und oft nicht zu nutzen war.

Jederzeit perfektes #Wohlfühlklima

Gemeinsam mit dem Sonnenschutzexperten Warema planten die Eigentümer den Sonnen- und Blendschutz für die zum Teil schrägen Glasflächen. Installiert wurden sechs #Flachlamellen #Außenjalousien und vier Schräg-Außenjalousien. Durch die individuelle Bedienung mit WMS »WebControl« über #Smartphone und #Tablet können die Besitzer den Sonnenschutz komfortabel steuern. Zudem sind Temperatursensor und Wetterstation eingebaut, die nach vordefinierten Parametern die Verschattung selbsttätig steuern und für ein angenehmes Wohlfühlklima im Wintergarten sorgen. Bei Erreichen der bevorzugten Temperatur fahren die Raffstoren automatisch tief: Damit lässt sich im Winter Heizenergie sparen und im Sommer das Haus vor Ãœberhitzung schützen.

Entspannen in einzigartigem Lichtambiente

Da sich die elegante Architektur des Wintergartens mit ihrer Pfosten-Riegel-Fassade nicht zur Anbringung einer Markise eignete, gab es zunächst keine Möglichkeit zur großflächigen Verschattung der nach Süden ausgerichteten Terrasse. Die Bewohner wünschten sich die Atmosphäre und Wetterbeständigkeit eines Terrassendaches, wie sie es aus ihrem bisherigen Zuhause kannten. Als flexible und designorientierte Lösung fanden sie das Lamellendach Lamaxa L70 von Warema. Die Lamellen werden nicht nur per Funksystem WMS so ausgerichtet, dass eine individuell angepasste Lichtatmosphäre entsteht, sondern sie lassen sich auch nahezu komplett ein- und ausfahren. Damit kann das Dach fast vollständig geöffnet werden und auch der Zugang zu Fenstern und Lamellen am Giebel des Wintergartens ist frei, um diese beispielsweise zu reinigen.

Ungestört durch #Sonne und #Regen

Das Lamellendach eröffnet ganz neue Möglichkeiten, die Terrasse beinahe ganzjährig zu nutzen. »In dem neuen Raum im Freien herrscht eine Urlaubsatmosphäre, die uns total entspannt«, sagt der Hauseigentümer. »Wir haben ein Gefühl von Freiheit, das sich mit keinem anderen Sonnenschutz erzeugen lässt. Wenn wir es uns unter dem Lamellendach mit Kissen, Decken, Kaffee oder einem leckeren Essen gemütlich machen, können wir in den Himmel schauen und sind trotzdem vor der Sonne geschützt.« Denn die Lamellen lassen wunschgenau so viel Licht hinein, dass es nicht blendet und direkte Strahlung verhindert wird. Sollte ein Schauer das Vergnügen trüben, schließen die Bewohner die Lamellen einfach und bleiben sicher geschützt sitzen, um dem Regenprasseln zuzuhören.

In nur anderthalb Tagen stand das millimetergenau angepasste Lamellendach inklusiver funktionstüchtiger Elektronik und Vorrüstung für Heizstrahler oder Glaswände. Es besitzt direkte und indirekte Beleuchtung an den langen Traversen sowie integrierte #LED Stripes in den vier Pfosten. Das Licht ist dimmbar, so dass sich eine wohltuende Stimmung erzeugen lässt. Fenster-Markisen mit »easyZIP« Führung an drei Seiten der Terrasse schützen zudem vor unerwünschten Blicken und Wind. Und selbst für den Winter sind die Lamellendächer gerüstet. Die zulässige Schneelast bei voller Funktionsfähigkeit beträgt 50 Kilogramm pro Quadratmeter in allen Größen und Ausstattungsvarianten. Das ist vergleichbar mit einem halben Meter festem Neuschnee. So können die Gartenmöbel ohne Bedenken im Winter draußen gelagert werden.

Quelle: Warema