Rheda-Wiedenbrück, Tobias Mann, »Mann gegen Mann«

Tobias Mann hat es schwer. Der Satiriker, Kabarettist und Musiker lebt in einem ständigen inneren Kampf. Und wer ihn kennt weiß, daran lässt er sein Publikum gerne teilhaben. Im Rahmen des »KleinKunst SixPacks« kommt Tobias Mann am Donnerstag, 28. April 2022, um 20 Uhr, in die Stadthalle Rheda-Wiedenbrück.

Tobias Mann stellt sich im neuen Kabarettprogramm »Mann gegen Mann« seinem ultimativen Endgegner und – Ãœberraschung – es ist Tobias Mann selbst. Die härtesten Diskussionen führt er mittlerweile nicht mehr im Internet, sondern in seinem tiefsten Inneren und dabei zeigt sich: Selbst bei Facebook und Twitter geht es gesitteter zu. Jedes Selbstgespräch eskaliert, ohne Chance darauf, dass der User gesperrt wird. Schlimm für ihn, aber gut für sein Publikum, das nun an diesem höchst unterhaltsamen, kabarettistischen Kampf »Mann gegen Mann« teilhaben darf.

Die Politik liefert dabei so manche Steilvorlage, schließlich verlegt sie Intrigen und Machtspielchen, die sonst hinterhältig im Stillen verlaufen wären, auf die große Bühne. Für Tobias Mann ist all das zwiespältig: Als Mensch ist er genervt, als Kabarettist bedankt er sich für das fantastische Material. Der Satiriker in ihm mahnt: »Die Zuschauer müssen unbedingt was mitnehmen. Es braucht Haltung!« Der Gesellschaftsbeobachter entgegnet: »Haltung – schön und gut, aber man muss schon alle Seiten beleuchten!« Der Komiker schreit: »Egal! Die Pointe muss knallen!«

In Texten und Liedern schießt der vielfach ausgezeichnete Kabarettist (unter anderem »Deutscher Kleinkunstpreis«, »Prix Pantheon«, »Salzburger Stier«, »Deutscher Comedy Preis« für die ZDF Show »Mann, Sieber!«) auch in seinem 7. Bühnenprogramm gegen Alles und Jeden, der es verdient hat. Und allzu oft ist das sogar er selber. Aber keine Angst: Beim Kampf gegen sich selbst gibt es zumindest zwei Gewinner: Tobias Mann und sein Publikum. Karten für die Tobias-Mann-Show gibt es zu 24,50 Euro bei der Flora Westfalica unter Telefon 93010 oder #online.