#Polizei #Bielefeld: Ermittlungserfolg bei Diebstahl Serie von Autospiegelgläsern, Tatverdächtige festgenommen

Bielefeld (ots)

MK, Bielefeld-Jöllenbeck

Als Ergebnis umfassender Ermittlungsmaßnahmen und Fahndungsmaßnahmen ziviler und uniformierter Kräfte der Polizei Bielefeld gelang am frühen Mittwochmorgen, 23. Februar 2022, die Festnahme von zwei tatverdächtigen Männern, die es auf Autospiegelgläser abgesehen hatten und erneut auf einer Diebestour in Jöllenbeck unterwegs waren.

Bereits nach dem Bekanntwerden der ersten Serientaten im Bielefelder Stadtgebiet liefen die Ermittlungen und das Konzept zur Aufklärung in dem zuständigen Kommissariat 16 an. Alle Polizisten waren sensibilisiert und hielten insbesondere zur Nachtzeit intensiv Ausschau nach möglichen Tätern, die zuvor in mehreren Stadtteilen Autospiegelgläser erbeuten konnten.

Bei den gezielten Ãœberwachungsmaßnahmen fiel zivilen Polizisten gegen 1 Uhr ein #Pkw mit ausländischen Kennzeichen auf, der in der Straße Wefelshof verlassen abgestellt war. Wenig später beobachteten die Beamten zwei Personen, die in den #VW einstiegen und davon fuhren. Später wurde ein Diebstahl von Autospiegelgläsern in der Stedefreunder Straße bekannt.

Die #Zivilstreife folgte dem Fahrzeug von Brake aus bis ins Wohngebiet Oberlohmannshof, wo der Pkw an der Delphinstraße geparkt wurde. Die zwei Insassen stiegen aus und verließen den Bereich zu Fuß.

Als die zwei Männer in Richtung ihres Autos zurückkehrten, überprüften die Beamten abgestellte Fahrzeuge an der benachbarten Straße Rotkamp, aus der die beiden Personen kamen. Sie stellten hierbei fest, dass an mehreren Pkw die Spiegelgläser entfernt worden waren und nahmen die beiden Tatverdächtigen vorläufig fest.

Nach den laufenden Ermittlungen und den Vernehmungen des 38 und 41 Jahre alten Mannes besteht für die Ermittler der dringende Verdacht, dass das Duo für die seit Wochen andauernde Diebstahl-Serie mit mehr als 150 Einzeltaten und einem Gesamtschaden im sechsstelligen Eurobereich verantwortlich ist. Beide wurden am Donnerstag einer Haftrichterin des Amtsgerichts Bielefeld vorgeführt, die die Untersuchungshaft anordnete.