Der Antihering in Gütersloh, angesagt in Gütsel

An #Heringen könnte man sich ein Beispiel nehmen. Sie leben so vor sich hin, haben keine Anführer, keine Egos, führen keine Kriege, begehen keine Verbrechen, man ist – als Hering – soweit zufrieden. Sogar ästhetisch ist die #Dynamik eines Heringsschwarmes ansehnlich.

Der Mensch hingegen ist der Antihering. Das genaue Gegenteil des Herings. Ihm steht sein Ego im Weg. Sein Bewusstsein, das ihm ein Theaterstück vorspielt, in dem er der Hauptdarsteller ist (zugleich auch Autor, Regisseur, Publikum, Kritiker, Förderer, Rausschmeißer, #Billeteur, #Chef, Angesteller, Führer, General, Soldat und auch die Theaterkasse. Er selbst ist eigentlich alles in einem. Er könnte ein #Überhering sein, ist aber leider ein Antihering) …

Derweil lachen sich die Herren Bakterien ins Fäustchen, denn sie sind zwar die Unterheringe dieser Welt, aber sie gibt es am längsten, sie stellen die größte Zahl an #Arten und #Individuen, sie trotzen fast allen #Widrigkeiten, repräsentieren mit Abstand die größte Biomasse … was will man mehr? Freilich gibt es keinen Bakterieneinstein, aber eben auch keinen Bakterienhitler … und schon gar keinen Bakteriengott und auch keine #Bakterienmoral.

Hering und Fisch in Gütersloh

»Fisch Holland« bietet den Liebhabern von gesunden Kostbarkeiten aus Meeren, Seen und Flüssen aus aller Welt mit dem Marktwagen eine große Auswahl an Frischfisch, Räucherfisch, Muscheln, Hummern, Krebstieren und Schalentieren sowie frisch gebackene holländische Fischspezialitäten. Jeden Dienstag und jeden Samstag von 8 bis 15 Uhr auf dem Berliner Platz (»Hertievorplatz«, »HVP« – der Begriff »Sinnvorplatz« (»SVP«) konnte sich bis dato nicht durchsetzen).