5 Prinzipien, die jeder von Heidi Klum lernen sollte

Die einen bewundern sie, die anderen verachten sie: Heidi Klum ist eine einzigartige Persönlichkeit mit einem starken Willen und unverwechselbarem Charakter. Egal, ob du zu den Menschen gehörst, die Heidi Klum mögen, oder doch zu denen, die nicht viel mit dem deutschen Model anfangen können – es gibt fünf Prinzipien, die jeder Mensch von Heidi Klum lernen kann und sollte, denn diese Prinzipien erleichtern den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Prinzip 1: Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Nur, weil einem nicht alles in den Schoß fällt, heißt das noch lange nicht, dass man die Flinte gleich ins Korn werfen sollte. Wer ganz genau weiß, wo er einmal hin möchte und sich selbst so weit vertraut, dass er dazu bereit ist, etwas zu riskieren, der wird früher oder später seine Ziele erreichen können. Wichtig ist jedoch, dass du Durchhaltevermögen nicht mit Sturheit verwechselst! Es ist durchaus sinnvoll, seine Taktik immer wieder anzupassen, wenn ein gewisses Verhalten nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, nur das Ziel sollte stets im Fokus bleiben und nicht bei der kleinsten Hürde sofort verworfen werden.

In ihrem Beruf als Model benötigt Heidi Klum sehr viel Durchhaltevermögen und auch Selbstdisziplin, um den an sie gestellten Anforderungen gerecht werden zu können. Auch als Moderatorin benötigt sie hin und wieder einen langen Atem: Denn in der Maske können durchaus ein paar Stunden vergehen, bis Schminke und Frisur so sitzen, wie sie sollen.

Prinzip 2: Es ist egal, was andere von dir denken!

Sei einfach du selbst, egal, was andere von dir denken könnten! Heidi Klum ist stets authentisch und verbiegt sich nicht für andere – obwohl ihr durchaus bewusst ist, dass sie nicht nur Fans, sondern auch einige Hater hat. Dieser starke Charakter ist maßgeblich für ihren Erfolg und zeigt eindrücklich, dass man nicht von jedem gemocht werden muss, um etwas Großartiges auf die Beine stellen zu können. Diese Eigenschaft solltest du dir ebenfalls unbedingt aneignen, wenn du dir bspw. ein Online Business aufbauen möchtest.

Gerade denn, wenn dein Umfeld sehr konservativ ist, wirst du vermutlich viel Kritik für dein Vorhaben einstecken müssen. Sätze, wie beispielsweise »hör auf mit der Spinnerei und mach lieber etwas Richtiges!« sollten bei dir auf taube Ohren stoßen, wenn du ein glückliches Leben anstrebst.  Wichtig ist nur, was du selbst von dir und deinen Plänen hältst, denn schließlich lebst du dein Leben und nicht deine Eltern, deine Freunde oder sonst irgendjemand – und genau deshalb muss auch nur dir dein Leben richtig gut gefallen!

Prinzip 3: Alle Antworten sind da, man muss sie nur sehen

Viele Menschen sehen häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ihnen stehen so viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, dass sie sich entweder nicht entscheiden können oder gar keine Notiz mehr von ihnen nehmen. Auch hier ist Heidi Klum wieder ein klares Vorbild, denn ihr gehen nie die Ideen aus und sie findet immer wieder neue Geschäftsfelder, in denen sie sich ausprobieren möchte. Nachdem sie zuerst Model wurde, verweilte sie dann eine Weile in der Werbebranche, sucht seit fast zwei Jahrzehnten jährlich »Germany’s Next Topmodel«, verkauft eigene Produkte und ist als Jurorin in vielen anderen Fernsehformaten zu sehen. Langweilig wird ihr so nie und sie kann sich stetig weiterentwickeln und sehr viel dazulernen!

Du siehst also, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die du ausprobieren kannst, um für dich herausfinden zu können, ob ein Job zu dir passt oder eben nicht. Von vornherein zu sagen »das ist nichts für mich!«, ohne, dass du dich jemals tiefer mit der Thematik auseinandergesetzt hast, ist wenig sinnvoll. Halte also deine Augen offen und ergreife die Chancen, die sich dir bieten!

Prinzip 4: Ich darf mich zeigen, wie ich bin!

Ehrlichkeit währt bekanntlich am längsten und so ist es wenig sinnvoll, sich selbst immer an die Erwartungen anderer Menschen anzupassen. Es ist menschlich, Fehler zu machen. Fehler sind außerdem wichtig, um aus ihnen zu lernen und sich durch sie weiterzuentwickeln. Wichtig ist nur, dass man zu sich selbst steht und seine Stärken und Schwächen kennt und diese auch akzeptiert. Die allermeisten Menschen merken sofort, ob jemand wirklich »echt« ist oder eine freundliche Maske trägt, um anderen zu gefallen. Wer sich selbst immer verbiegt, stimmt vielleicht sein Umfeld gnädig, allerdings bleibt das eigene Lebensglück aus, denn wir Menschen möchten uns selbst verwirklichen und zur besten Version unserer selbst werden!

Konkret bedeutet das für dich, dass du dich deinem Umfeld nicht anpassen musst und dass es okay ist, wenn du andere Ansichten vertrittst. Bleibe dir selbst treu und verstelle dich nicht für andere, denn nur so kommst du deinen Zielen ein Stück näher. Stellst du fest, dass dein Umfeld nicht zu dir passt, dann sorge dafür, dass du dir ein anderes Umfeld aufbaust, das dich so zu schätzen weiß, wie du bist.

Prinzip 5: Es ist nie zu spät, um einen Neuanfang zu wagen

Gerade ältere Menschen tun sich oftmals schwer damit, ihre bekannten Bahnen zu verlassen und einen kompletten Neuanfang zu wagen – doch genau dieser Neuanfang ist manchmal unerlässlich, um dem Leben wieder Würze zu verleihen, die Neugierde zu wecken und sich auf ein neues, spannendes Abenteuer zu begeben. Selbstverständlich spielt auch immer ein wenig Angst mit, wenn du deine Komfortzone verlässt und neue Wege einschlägst – doch genau dieses Kribbeln macht das Leben so lebenswert! Mache es wie Heidi Klum und probiere dich aus, um deinen persönlichen Lebensweg zu finden, von dessen Existenz du möglicherweise noch gar nichts weißt!

Fazit

Egal was du von Heidi Klum auch halten magst, sie ist eine starke Persönlichkeit mit Charakter und Durchhaltevermögen. Es gibt einige Dinge, die sich jeder Mensch von ihr abschauen sollte, um selbst ein erfülltes Leben leben zu können. Neben einem guten Durchhaltevermögen solltest du auch immer offen für neue Chancen im Leben sein. Des Weiteren sind Authentizität sowie Selbsttreue wichtig, damit du dich und dein volles Potential optimal entfalten kannst. Behalte den Fokus stets auf deinem Endziel und es werden sich viele Chancen ergeben, die du ergreifen kannst, um deinem Lebensziel ein Stückchen näher kommen zu können.

Ãœber den Autor

Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der #Amazon #Kindle Experte in #Online Seminaren und Einzel Strategiesesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.