Vom Festsaal ins Aufnahmestudio: Eickelborner Fachtagung 2022 online

  • Leicht reduziertes Programm, Vorträge im Live Stream

Lippstadt, Soest (lwl)

Die große Eickelborner Fachtagung des #LWL Zentrums für Forensische #Psychiatrie #Lippstadt zieht um: Vom 2. bis zum 4. März 2022 treten die Referenten nicht wie gewohnt im Festsaal der Eickelborner Fachklinik ans Mikro, sondern in einem Aufnahmestudio in Soest. Von dort werden die Vorträge an die angemeldeten Tagungsgäste live übertragen.

»Glücklicherweise hat unser Orgateam sehr vorausschauend und flexibel geplant«, lobt der Ärztliche Direktor Bernd Wallenstein das Planungsgremium aus unterschiedlichen Berufsgruppen der forensisch-psychiatrischen Klinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Frühzeitig seien die Weichen auf eine Hybridtagung gestellt worden, mit so viel Präsenz wie möglich und der Möglichkeit zur Online-Teilnahme. Nun wird es eine reine Online-Veranstaltung. Zwar werde es Abstriche im Programmumfang geben – so könnten etwa die beliebten Donnerstags #Workshops nicht stattfinden – aber immerhin. Wallenstein: »Nach zwei Ausfalljahren können wir endlich wieder in den fachlichen Austausch gehen!«

Alle Vorträge, die für den Festsaal vorgesehen waren, werden live übertragen. »Für uns ist das absolutes Neuland«, erklärt Tagungsmanagerin Michaela Riepe, »aber wir wollten die Eickelborner Fachtagung auf keinen Fall zum dritten Mal ausfallen lassen.» Fast 400 Teilnehmer erhalten in diesen Tagen ihre Links zu den Veranstaltungstagen. »Somit haben wir fast so viele Gäste wie sonst auch«, freut sich Riepe.