Klimaschutz, jeder Siebte fährt SUV

München (ots)

  • Kfz-Versicherung 2021, 8,1 Prozent der SUVs haben Hybridantrieb, Elektroantrieb bei 2,8 Prozent

  • Die meisten Geländewagen fahren in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

  • 300 Check24 Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz #Versicherung

Die Zahl der Sports Utility Vehicles (#SUV) auf deutschen Straßen steigt stetig. Entfielen 2013 gerade einmal 5,7 Prozent aller Kfz-Versicherungsabschlüsse über Check24 auf ein geländefähiges Fahrzeug, so stieg der Anteil 2021 auf 14,0 Prozent. Damit hat er sich fast verdreifacht.

Halter der geländefähigen Fahrzeuge setzen hauptsächlich auf die klassischen Benzin und Dieselmotoren. Alternative Antriebe spielen eine untergeordnete Rolle. Als Hybride sind nur 8,1 Prozent der SUV unterwegs. Immerhin hat sich der Anteil im Vergleich zu 2020 (4,4 Prozent) fast verdoppelt. Rein elektrisch fahren sogar nur 2,8 Prozent.

»Den SUV-Trend sehen wir schon seit ein paar Jahren und er befeuert sich aus psychologischen Gründen selbst«, sag Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz Versicherungen bei Check24. »Haben meine Nachbarn ein neues großes Auto, dann will ich auch eines. Außerdem verbinden viele Verbraucher SUV mit mehr Sicherheit und auch der erhöhte Einstieg wird immer wieder als Kaufgrund genannt.«

Die meisten Geländewagen fahren in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Anteilig sind die meisten SUV in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Der Anteil an versicherten SUV liegt in den ostdeutschen Flächenländern bei 15,4 Prozent. Auch in Thüringen ist die SUV-Quote hoch. 14,8 Prozent der Kfz-Versicherungsabschlüsse über Check24 entfallen dort auf Geländewagen. In Bremen sind die wenigsten SUV unterwegs. Der Anteil beträgt dort nur 12,1 Prozent. [1]

»SUVs können einen hohen Nutzwert für Verbraucher in ländlichen Regionen haben«, sagt Dr. Rainer Klipp. »Hochpreisige Modelle gelten darüber hinaus als Statussymbol und sind daher auch bei kaufkräftigen Kunden in Ballungsräumen beliebt.«

Bei allen Fragen rund um die Kfz Versicherung beraten die Check24 Versicherungsexperten persönlich per #Telefon, #Chat oder E Mail. Zudem werden Check24 Kunden in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch einen Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1.) Datenbasis: alle 2021 über Check24 abgeschlossenen Kfz Versicherungen

#Versicherung #Versicherungen #Versicherungsmakler