Polizei Gütersloh: Einbruch in Juweliergeschäft – wichtige Ergänzungen

Versmold (FK) In der Nacht zu Sonntag, 20. Februar 2022, 4.45 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft an der Berliner Straße.

Aufgrund des Schadensbilds und aufgrund von Zeugenaussagen, geht die Polizei Gütersloh davon aus, dass bislang unbekannte Täter in die Schaufensterscheibe des Geschäfts mit einem Fahrzeug gefahren sind. Anschließend räumten die Unbekannten Schmuck aus der Auslage. Der Beuteschaden liegt schätzungsweise im niedrigen fünfstelligen Bereich. #Zeugen gaben an, dass sie mindestens ein Taxi in der Nähe des Tatorts gesehen haben und ein helles größeres #Auto. Beide #Fahrzeuge fuhren hintereinander in Richtung Wittensteiner Straße, Ringallee.

Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen und im weiteren Tagesverlauf ergab, ist es in der Tatnacht zu einem Einbruch in ein Taxiunternehmen an der Straße Mittel-Loxten gekommen. Bislang unbekannte Täter haben zwischen Samstagabend, 19. Februar 2022, 18 Uhr, und Sonntagmorgen ein Fenster des Unternehmens aufgehebelt und Schlüssel entwendet. Mit zwei Taxis des Unternehmens verließen die Täter derzeitigen Ermittlungsstand nach den Tatort.

Gegen 7.40 Uhr wurde ein brennendes Taxi, ein #Opel Vivaro, am Alten Salzweg aufgefunden. Personen befanden sich nicht mehr am Fahrzeug. Die Polizei geht derzeit von einer Brandlegung an dem Fahrzeug aus. Ein weiteres Taxi, ein VW Caddy, wurde mit Front – und Heckbeschädigungen gegen 11.20 Uhr an der Niedernstraße aufgefunden. Ebenfalls ohne Personen. Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Taxis aus dem angegangen Taxiunternehmen.

Aufgrund der Zeugenbeobachtungen vor Ort und der weiteren Entwicklungen am Sonntag, geht die Kriminalpolizei derzeit davon aus, dass die bislang unbekannten Täter mit beiden entwendeten Taxis am Tatort an der Berliner Straße waren. Ob beide Fahrzeuge als Tatmittel eingesetzt worden sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer kann Angaben machen? Am Tatort Berliner Straße wurde neben den Fahrzeugen noch ein Mann, etwa 175 bis 180 Zentimeter groß mit einer schlanke Statur beobachtet. Er war schwarz bekleidet. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Täter. Zudem werden Zeugen gesucht, welche Hinweise zu dem Einbruch in das Taxiunternehmen geben können. Wer kann Hinweise zu den entwendeten Fahrzeugen machen? Wer hat am Sonntagmorgen im Bereich der Niedernstraße und der Straße Alter Salzweg (Nähe Niedersachsen) verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Angaben dazu nimmt die Polizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer +4952418690 entgegen.