Die Aufputzlösung für Fassaden mit Wärmeverbundsystem

  • Das Ende der Kältebrücke durch Türstationen und Klingelanlagen

Der Neubau beziehungsweise der energetisch sanierte Altbau hat eine neue verputzte Fassade erhalten. Hinter dem Putz steckt ein ausgeklügeltes Wärmeverbundsystem. Das Haus ist gut eingepackt und soll dadurch im Sommer kühl und im Winter schön warm bleiben. Alles was in das Wärmeverbundsystem eingreift oder es gar beschädigt, führt unweigerlich zu Kältebrücken. Kältebrücken stören jedoch das gewünschte Ergebnis des Wärmeverbundsystems.

Türstationen und Klingelanlagen, welche die typischen Kandidaten für Kältebrücken sind, werden oftmals nur noch als Unterputzanlagen angeboten. Dieses Problem führt bei Architekten und Bauherren oft zu Kopfschmerzen. Der beauftragte Elektrobetrieb darf sich dann auf Produktsuche begeben. Doch es gibt durchaus Alternativen. Die Firma Adler aus Altenberge hat hier sowohl für das Einfamilienhaus als auch für größere Wohnanlagen entsprechende Lösungen entwickelt, die zudem auch noch schlank und elegant daherkommen. Bis zu 14 Wohneinheiten bietet die Firma Edelstahl Aufputz Türstationen und Edelstahl Aufputz Klingelplatten als Serienprodukte an. Die Anlagen können jedoch auch ganz nach Kundenwunsch konzipiert werden. Türstationen mit Sprechanlagen und Videoanlagen, Fingerprint, Gravuren zur besseren Orientierung oder eine farbige Pulverbeschichtung  sind möglich. Ein im Jahr 2022 fertiggestelltes Aufputz-Projekt hatte 72 Wohneinheiten und war mit Gravuren und Sprechanlage ausgestattet.

Neben den beschriebenen Aufputz-Klingelanlagen fertigt Adler auch die Türstationen als Unterputz Varianten. Auch hier bleiben, hinsichtlich der möglichen Ausstattungen, keine Wünsche offen. Bei den Unterputz-Klingelanlagen besteht sogar die Möglichkeit der Integration von Briefeinwürfen nach Maßvorgabe.

Industrie und Handwerkereinkauf

Im März 2002 gründete Andreas Adler die Firma Industrie und Handwerkereinkauf. Seine Vorstellungen von Qualität und Service gründet der damals 39-jährige und 4-fache Familienvater auf 18 Jahre erfolgreicher Vertriebserfahrung für die Industrie.

»Es gibt nichts, was nicht noch billiger hergestellt werden könnte  […] um dann in den Baumärkten verkauft zu werden«, beendet Andreas Adler diesen Satz. »Meine Produkte werden täglich vom Handwerk eingesetzt. Sie können sich somit vorstellen, was mir der Handwerker, auch zu Recht, an den Kopf werfen würde, wenn meine Produkte nicht dem heutigen Standard entsprechen würden. Design und Qualität und dann erst der Preis. In dieser Reihenfolge suche ich die Produkte für meine Kundschaft aus; gemäß der Weisheit ›Die Freude an einem niedrigen Preis währt nicht solange, wie der Ärger an einer minderen Qualität.‹«

Der Vertrieb von hochwertigen Türbeschlägen und Fensterbeschlägen und Briefkastenanlagen ist jedoch nur ein Schwerpunkt, dem sich die Firma widmet.

Den größten Teil der Firmenaktivitäten nimmt mittlerweile die Entwicklung und Produktion von Aufputz und Unterputz #Klingelanlagen sowohl für das Einfamilienhaus als auch für große Wohnanlagen, von der Nullserie bis hin zur Serienproduktion, in Anspruch. Die Fertigung von bezahlbaren Sonderanfertigungen mit sehr kurzen Lieferzeiten ist ein weiteres Markenzeichen der Firma Adler.

Ein eher zufällig entwickeltes Produkt ist die Edelstahl Wassersäule »Neptun«

»Zusammen mit meiner Familie gehe ich häufig durch Wohngebiete und wir sehen uns dann ganz bewusst Hauseingänge und Gärten an. So gehen uns nie Ideen für neue Artikel aus. - Die teilweise sehr langen Wasserschläuche in den Gärten fielen uns auf. Diese stellen oftmals gefährliche Stolperfallen, gerade für Kinder und ältere Menschen, dar. Wir haben reagiert. Unser Produkt, die Edelstahl Wassersäule ›Neptun‹ macht lange Wasserschläuche unnötig. Man hat jetzt eine zentrale Wasserzapfstelle im Garten, die nicht nur vom Design sehr edel aussieht, sondern auch mal einen Fußball vom Junior oder Enkel vertragen kann, ohne dass sofort eine Beule zu sehen ist. Auch hier haben wir natürlich auf entsprechende Materialstärke – Qualität – geachtet. Es sind uns auf der anderen Seite natürlich auch Produktvorschläge aus unserer Kundschaft immer herzlich willkommen«, so Andreas Adler.