Bewährte Praktiken für das Home Office

In der Unterhose vor dem PC sitzen, nebenbei in der Küche den Smoothie zubereiten, kurz abchecken, welcher Anbieter beste Sportwetten im Programm hat, die Kids von der Schule abholen: Lange Zeit war es praktisch, dass viele von uns endlich von zu Hause aus arbeiten konnten. Doch nun scheint das Home Office zum Zukunftsmodell zu werden und neben den vielen Vorteilen, die es mit sich bringt, sorgt es auch für Herausforderungen. Bei den vielen Ablenkungen fällt es manchmal schwer, sich zu konzentrieren und motiviert zu bleiben. Mit diesen Verhaltenstipps bleiben Sie jedoch auch in Zukunft auf Zack. 

1. Halten Sie sich an regelmäßige Arbeitszeiten

Eine wichtige Methode, um effektiv von zu Hause aus zu arbeiten, ist ein Zeitplan. Wenn Sie einen festen Zeitplan haben, und sich auch daran halten, können Sie Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren und schützen Ihre Work-Life-Balance.

2. Planen Sie Pausen ein und halten Sie sie ein

Im Home Office ist es oft verlockend, Pausen auszulassen, doch die meisten Menschen können nicht mehrere Stunden am Stück arbeiten und trotzdem produktiv sein. Besonders effektiv ist das Einhalten von Pausen, wenn sich vom Schreibtisch entfernt, um zum Beispiel eine Runde spazieren zu gehen. 

Ein weiterer Tipp für den Fall, dass Sie sich müde oder festgefahren fühlen: Nehmen Sie sich ein oder zwei Minuten Zeit, um aufzustehen und sich zu strecken oder in Ihrem Raum herumzulaufen. Das kann Ihnen helfen, den Kopf frei zu bekommen.

3. Ziehen Sie sich an

Das klingt erst einmal seltsam, doch manche Menschen sehen die Arbeit von zu Hause aus als eine Möglichkeit, den ganzen Tag im Schlafanzug zu verbringen. Ein Tipp für effektives Arbeiten von zu Hause aus ist jedoch, sich so zu kleiden, wie Sie es normalerweise für die Arbeit tun würden.

Selbst, wenn Sie sich nicht „schick machen“ möchten, reicht der einfache Akt des Umziehens, zum Beispiel vom Schlafanzug in die Jogginghose, um dem Gehirn zu signalisieren, dass jetzt der Arbeitsmodus eingeschaltet werden sollte. Darüber hinaus sollte man sich stets um sein Äußeres kümmern, z. B. das Haar kämmen, duschen oder sich rasieren.

4. Befolgen Sie eine Morgen- und Feierabend-Routine 

Ein weiterer Tipp für die Arbeit von zu Hause aus ist es, eine Morgen- und Abendroutine einzurichten. Eine Morgenroutine könnte zum Beispiel so aussehen …

  • Aufwachen
  • Joggen
  • Duschen
  • Frühstücken
  • Anziehen
  • Kaffee trinken
  • Mit der Arbeit beginnen

Behalten Sie jeden Morgen die gleiche Routine bei. Das hilft Ihnen, sich geistig auf die Arbeit vorzubereiten, weil Sie wissen, was als Nächstes kommt.

Genauso wie Sie eine Morgenroutine haben sollten, sollten Sie auch eine Routine für den Feierabend haben. Diese Routine kann ganz einfach sein, aber sie kann Ihnen helfen, sich nach der Arbeit zu entspannen. Eine typische Feierabend-Routine könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Eine To-Do-Liste für den nächsten Tag erstellen
  • Ihren Computer herunterfahren
  • Mit dem Hund spazieren gehen.

5. Interagieren Sie mit Ihren Kollegen

Ein Tipp für die Arbeit von zu Hause aus sind Videoanrufe oder Telefonkonferenzen, bei denen Sie sich mit Ihren Kollegen austauschen können. So stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten für ein Projekt oder den Tag auf dem gleichen Stand sind.

In einigen Unternehmen gibt es Videokonferenzen in den Kaffeepausen, bei denen sich die Mitarbeiter austauschen können. Diese können Ihrem Unternehmen zu einem besseren Arbeitsumfeld verhelfen. Sie können überdies auch dazu beitragen, dass Sie und andere sich weniger einsam fühlen.

6. Behalten Sie Ihre Fortschritte im Auge

Für ein effektives Arbeiten im Home Office sollte man seinen Fortschritt im Auge behalten. So können sowohl Vorgesetzte auf dem Laufen gehalten, als auch alle Kollegen, die mit Ihnen zusammenarbeiten auf einen Stand gebracht werden. Außerdem verliert man mithilfe von Software, wir zum Beispiel Tracking Programmen, das Ziel nicht aus den Augen.

7. Bleiben Sie professionell

Wählen Sie für die Arbeit eine andere Telefonnummer als für private Angelegenheiten. So können Sie die Arbeit von Ihrem Privatleben trennen und wirken professionell, wenn Sie Anrufe auf der Dienstleitung annehmen. 

8. Sorgen Sie für eine gute Internetverbindung

Mit einer schlechten Internetverbindung kann es schwierig sein, Videokonferenzen abzuhalten oder sogar Ihre Arbeit richtig zu erledigen. Manche Unternehmen zahlen sogar für Ihre Internetverbindung, wenn Sie für Ihre Arbeit eine schnelle Internetgeschwindigkeit benötigen.

10. Knüpfen Sie Kontakte

Wer stets im Home Office arbeitet, bekommt schnell einen Lagerkoller. Wenn möglich, gehen Sie aus dem Haus und treffen Sie sich mit anderen. Selbst wenn Sie das Haus nur verlassen, um einzukaufen oder in einem Restaurant zu essen, tun die Bewegung und die Ablenkung gut. 

Wenn man von zu Hause aus arbeitet, fühlt man sich manchmal einsam und isoliert. Ein guter Tipp für die Arbeit von zu Hause aus ist daher, sich nach der Arbeit mit Kollegen zu treffen oder Zeit mit Freunden zu planen. Eine gute Alternative kann auch ein Videoanruf sein.