Kooperation ausgeweitet: AvD macht »Doppelpass« auf Sport1 mobil

  • AvD wird neuer Mobilitäts Partner des Bühnenprogramms »Doppelpass on Tour«

  • Neues Event Jahr startet am 20. und 21. Februar 2022 mit »Heimspiel« in Frankfurt

  • Dritte Saison des »AvD Motor und Sport Magazines« beginnt am 13. März 2022 ab 21.45 Uhr

Der #Automobilclub von #Deutschland (#AvD) und die Sport1 GmbH bauen ihre Vermarktungs Partnerschaft 2022 weiter aus: Der AvD wird in 2022 als Mobilitäts-Partner des Bühnenprogramms »Doppelpass on Tour – powered by AvD« und gemeinsam mit Sport1 bundesweit auf Reisen gehen. Sport1 geht mit dem »Doppelpass on Tour – powered by AvD« in Kooperation mit der Event Agentur S Promotion Event GmbH nach der Premiere 2021 ab diesem Wochenende in sein zweites Jahr: Moderator Thomas Helmer wird das #Show Format zur Kultsendung mit zahlreichen prominenten Gästen auch 2022 moderieren. Zum Start stehen am kommenden Sonntag, 20. Februar 2022, ab 20 Uhr und am Montag, 21. Februar 2022, ebenfalls ab 20 Uhr, die beiden Auftaktshows im Zeltpalast im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main auf dem Programm. In der hessischen Metropole hat auch der AvD seinen Sitz. Eine 90-minütige Zusammenfassung der Auftaktveranstaltung des »Doppelpass on Tour – powered by AvD« am Sonntagabend zeigt Sport1 am Freitag, den 25. Februar 2022, ab 22 Uhr im Free #TV.

Der AvD wird die bundesweite Event-Reihe »Doppelpass on Tour – powered by AvD« erstmals als Mobilitäts-Partner begleiten: Das Sponsoring-Paket umfasst sowohl klassische Mediaflächen als auch On-Ground-Maßnahmen und Cross-Promotion-Module – darunter Integrationen mit Cornersplitscreens und Gewinnspiel in »Der #Stahlwerk Doppelpass« sowie Trailer und Sonderwerbeformen im TV, Bewerbungen auf Sport1.de, den Sport1 Apps und den Social-Media-Kanälen von Sport1 inklusive des Gewinnspiels sowie vor Ort Logointegrationen bei den einzelnen Veranstaltungen und der Bewerbung sowie ein exklusives Ticket Kontingent für Partner und Kunden.

»AvD Motor & Sport Magazin«: Start in die dritte Saison am 13. März 2022

Wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung bleibt weiterhin das Titelsponsoring des »AvD Motor und Sport Magazines« auf Sport1, das am 13. März 2022 um 21:45 Uhr in die neue Motorsport-Saison startet und in der neuen Saison bis Dezember 2022 mit 25 Ausgaben geplant ist. Am großen Motorsport-Sonntagabend auf Sport1 empfängt Moderatorin Ruth Hofmann in den »Mittendrin Studios« von Sport1 in Ismaning auch dieses Jahr wieder hochkarätige Experten und Gäste – darunter Christian Danner, seit 2020 auch Botschafter des AvD – zu Diskussionen über die aktuellen Themen aus der Motorsport-Welt. Neben den Talk-Elementen liefert das »AvD Motor und Sport Magazin« zum Abschluss der jeweiligen Rennwochenenden einen kompakten Ãœberblick und aktuelle Beiträge zu allen relevanten internationalen und nationalen Rennserien – mit Schwerpunkt auf der Formel 1, bietet aber auch Service-Rubriken rund um das Thema Mobilität. Ãœber den Studio-Stammplatz hinaus wird es auch die Möglichkeit geben, mit der Sendung on Tour zu gehen in wechselnden Locations – darunter auch auf Events, die vom AvD veranstaltet werden.

Matthias Reichert, COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH sowie Geschäftsführer der LEITMOTIF GmbH: »Unsere Partnerschaft mit dem AvD ist ein hervorragendes Beispiel für die kreative Kraft und Leidenschaft, mit der sich solche Kooperationen gemeinsam vorantreiben lassen: Durch die Integration als Mobilitäts-Partner bei unserer ›Doppelpass‹ #Event Reihe weiten wir unsere Zusammenarbeit im dritten Jahr noch einmal deutlich aus und setzen auf die große Schnittmenge der #Fußball und mobilitätsbegeisterten Zielgruppe. Mit dem Ausbau des Engagements setzt der AvD seinen erfolgreichen Weg mit uns weiter fort – darauf sind wir stolz und sagen danke für das Vertrauen in unser Team.«

Benedikt Preussner, Leiter Marketing des Automobilclub von Deutschland, nennt die Gründe für den Ausbau der Partnerschaft: »Dank des Titelpatronats beim ›AvD Motor und Sport Magazin‹ konnte der AvD sowohl Marken- und Produktbekanntheit als auch Mitgliedschafts- und Service-Anfragen bereits deutlich steigern. Da war es für uns nur folgerichtig, unsere Zusammenarbeit mit Sport1 entsprechend auszubauen. Der ›Doppelpass‹ ist ein fest etabliertes, reichweitenstarkes Format, dessen Publikum unsere Zielgruppe breitflächig abdeckt. Wir wollen uns damit einen weiteren Kanal eröffnen der es uns ermöglicht, bislang wenig erschlossene Zielgruppe anzusprechen. Das gilt auch für das ›AvD Motor und Sport Magazin‹, das demnächst in seine dritte Saison startet. Denn seit dem Start dieses neuartigen Formats ist es dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung gelungen, ein immer breiter gefächertes Publikum anzusprechen.«

Der AvD wird bei der Planung und Umsetzung der Partnerschaft mit Sport1 und übergeordnet bei der Planung und Umsetzung von innovativen Konzepten zur Mitgliedergewinnung auch in diesem Jahr von LEITMOTIF unterstützt. Die Consulting-Agentur gehört ebenfalls zur Sport1 Mediengruppe und bietet strategische und integrierte Kommunikationslösungen für Unternehmen und Marken an.

AvD – die Mobilitätsexperten seit mehr als 120 Jahren

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Am 11. Juli 1926 veranstaltete der AvD auf der AVUS in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75-mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich war. Seit dieser Saison fungiert der AvD als sportlicher Ausrichter und Sportorganisator für die DTM und setzt mit dem AvD Young Talent Team ein eigenes Wettbewerbsauto im Opel e-Rally Cup ein. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich, wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.