Lippstadt, »Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke«, ein berührend komisches Schauspiel

»Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke« ist der dritte Teil der »Alle Toten fliegen hoch«Â Trilogie, in dem der Autor Joachim Meyerhoff seine Kunst, Komik und Tragik miteinander zu verbinden, noch verfeinert hat. Das berührend komische Schauspiel nach seinem Roman ist am 4. März 2022 um 20 Uhr in einer Inszenierung des Altonaer #Theaters #Hamburg im #Stadttheater #Lippstadt zu sehen.

Vor der Vorstellung gibt es  um 19.15 Uhr eine Stückeinführung mit Linda Keil.

Die Kindheit auf dem Gelände einer riesigen #Psychiatrie und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm. Die Schulzeit hat er überstanden, als vor dem Antritt des Zivildienstes das Unerwartete geschieht: Joachim wird auf der Otto Falckenberg Schauspielschule in München angenommen. Er zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa im vornehmen Stadtteil Nymphenburg. Hier wird er zum Wanderer zwischen den Welten: Seine Großmutter war selbst Schauspielerin und ist auch im Alter noch eine schillernde Diva. Sein Großvater ist emeritierter Philosophieprofessor und eine ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine wesentliche Rolle spielt. Aus diesem Kontrast zwischen großelterlichem Irrsinn und ausbildungsbedingtem Ich-Zerfall entstehen die den Erzähler völlig überfordernden Ereignisse – und gleichzeitig entgeht ihm nicht, dass auch die Großeltern gegen eine große Leere ankämpfen …

Freitag, 4. März 2022, 20 Uhr